![]() |
AW: Herausfinden ob eine Datei existiert
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
verwendest.
ExtractFilePath(ParamStr(0))
Wie sieht den der aktuelle Code aus? |
Zitat:
|
Hallo,
der Code, der so nicht funktioniert: var i : Integer; i:=1; for i := 1 to 10 do begin checkbox+inttostr(i).Caption := sLine; Mit diesem Konstrukt funktioniert es auf jeden Fall nicht. Ich einen Reihe von Checkboxen angelegt und in den "Captions" möchte ich jeweils eine Zeile aus der Textdatei anzeigen. Anders geschrieben, im Grunde ist es egal, in welchem Objekt ich die Zeilen jeweils anzeige. Wichtig ist, dass jede Zeile in einem eigenen Objekt (also nicht in einem Richtext Objekt gezeigt wird. Der Plan ist das ich Checkbox1, Checkbox2 und so weiter, der Reihe nach hochzähle und dann jeweils in die Textzeile dort anzeige. vg JimmyB |
Hallo,
der Code, der so nicht funktioniert: while NOT eof (myfile) do begin //Step 6: Get each line of text file into string variable readln (myfile, sLine); // work with sLine var i : Integer; i:=1; for i := 1 to 10 do begin checkbox+inttostr(i).Caption := sLine; Mit diesem Konstrukt funktioniert es auf jeden Fall nicht. Ich einen Reihe von Checkboxen angelegt und in den "Captions" möchte ich jeweils eine Zeile aus der Textdatei anzeigen. Anders geschrieben, im Grunde ist es egal, in welchem Objekt ich die Zeilen jeweils anzeige. Wichtig ist, dass jede Zeile in einem eigenen Objekt (also nicht in einem Richtext Objekt gezeigt wird. Der Plan ist das ich Checkbox1, Checkbox2 und so weiter, der Reihe nach hochzähle und dann jeweils in die Textzeile dort anzeige. vg JimmyB |
Ich habe mal spaßenshalber 2 checkboxen auf eine form geknallt und folgendes erfolgreich ausprobiert, damit solltest du voran kommen wenn du meiner logik folgen kannst:
Delphi-Quellcode:
Viel Spass damit!
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i: Integer; Component: TComponent; begin for I := 1 to 2 do begin Component := FindComponent('CheckBox' + IntToStr(I)); if ((Component <> nil) and (Component is TCheckBox)) then TCheckBox(Component).Caption := 'Text ' + IntToStr(I); end; end; |
Eine andere Variante mit 3 bereits vorhandenen Checkboxen, einem OpenDialog, einem Memo als visuelle Kontrolle für den Textinhalt:
Delphi-Quellcode:
Um das ganze (Datei-) Handling zu vereinfachen, setze ich eine eine TStringList ein.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sListe : TStringList; iZaehler : Integer; begin if OpenDialog1.Execute then begin if FileExists(OpenDialog1.FileName) then begin sListe := TStringList.Create; sListe.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); // Ausgabe im Memo iZaehler := 1; repeat memo1.Lines.Add(sListe[iZaehler - 1]); inc(iZaehler); until iZaehler > sListe.Count; // Ausgabe via Checkbox iZaehler := 1; repeat TCheckBox(FindComponent('Checkbox' + IntToStr(iZaehler))).Caption := sListe[iZaehler - 1]; inc(iZaehler); until iZaehler > sListe.Count; end else raise Exception.Create('Die Datei existiert nicht.'); end; end; Allerdings beginnt deren Index bei Null, daher auch
Delphi-Quellcode:
sListe[iZaehler - 1];
|
hab mal was gekürzt :)
Zitat:
|
Zitat:
FileExists müsste vermutlich nicht eingesetzt werden, da eigentlich nur eine existierende Datei per OpenDialog ausgewählt werden kann. Aber wenn JimmyB die Datei direkt aufrufen möchte, ist es zu empfehlen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sListe : TStringList; iZaehler : Integer; begin if (OpenDialog1.Execute) and (FileExists(OpenDialog1.FileName)) then begin sListe := TStringList.Create; try sListe.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); iZaehler := 1; repeat TCheckBox(FindComponent('Checkbox' + IntToStr(iZaehler))).Caption := sListe[iZaehler - 1]; inc(iZaehler); until iZaehler > sListe.Count; finally sListe.Free; end; end; end; |
Warum Repeat mit Variablelenrumgefummel und nicht einfach ein For, wo die Anzahl doch feststeht?
Und wer in die Options schaut, wird erkennen, dass man den Dialog so einstellen kann dass er nur existierende Dateien zurückgibt. |
Hmm...
Zitat:
Zum Anderen 'ofAllowMultiSelect' wodurch mehr wie eine Datei ausgewählt werden kann und dann über OpenDialog1.Files aufgelistet werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |