![]() |
AW: TFileStream.Create vs. FileCreate
Debugger-Exceptions? Was ist das?
Verwendet ihr nicht spezifische Exception für unterschiedliche Fälle? Man kann dann genau diese Fälle im Debugger deaktivieren. |
Zitat:
Das mit dem Deaktivieren ist so eine Sache. An manchen Stellen möchte man vielleicht eine EFileNotFoundException nicht sehen, weil sie gefühlt zigmal auftritt und im except ja behandelt wird, an anderen Stellen möchte man den Debugger aber eben doch anhalten lassen. |
Zitat:
(weil es kein Try-Except gibt) ["Laufzeit-Exceptions" oder einfach nur "Exceptions"] und denjenigen, die "wohl mal kommen können" und dann mit Try-Except abgefangen wurden, somit zum Kunden nicht durchschlagen ["Debugger-Exceptions"]. Zumindest verwenden ich und die Entwickler mit denen ich zusammen arbeite das immer so. Kein Anspruch auf Richtigkeit. ;-) Im Konkreten Fall bekomme ich die gleiche File-Access-Everything-Burns-Meldung vom FileCreate für die LockDatei (wo das halt mal passieren kann) und halt für irgendwelche anderen Dateien, wo ich (wie gesagt, amit stehe ich hier wohl alleine da) schon konkreter wissen wollen würde, dass da gerade irgendwas schief geht. Edit: ... Ja, genau, was Uwe sagt! |
Zitat:
|
Dann würde ich vermutlich eher von TFileStream ableiten und die Überprüfung im Create gleich einbauen.
|
Falls nicht irgendwo nachfolgend "explizit" Funktionen des TFileStream verwendet werden, spricht nichts dagegen die Variablen/Parameter als TStream zu deklarieren.
Dann ist es auch egal, ob TFileSteam, THandleStream, TMemoryStream oder ein anderer Streamnachfahre benutzt wird. So wie man z.B. auch besser TStrings anstatt TStringList benutzt, womit es dann egal ist, ob eine StringList oder z.B. Memo.Lines beim Aufruf benutzt wird. Zitat:
Das
Delphi-Quellcode:
bezieht sich ja nicht auf den Profil-Name "Debug", sondern auf das DEFINE/Bedingung "DEBUG", welches im Profil steht. (Projektoptionen > Compiler > Bedingungen)
{$IFDEF DEBUG}
oder ![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr. |