Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert (https://www.delphipraxis.net/213057-delphi-lizenz-unguetlig-und-lizenz-erhoehen-von-emba-verweigert.html)

MEissing 17. Mai 2023 14:37

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert
 
"So egal" ist der Zähler beim ELC aber auch. nicht: Ohne Wartung wird ein Lizenzserverumzug nicht möglich sein (Zähler=1)

himitsu 17. Mai 2023 15:07

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert
 
Jaaaaa,

im Gegenzug kann der ELC auch manchmal total nervig sein.
Bei uns passierte es zuletzt alle halbem Jahr mal, dass das Delphi sich im RemoteDesktop bei einigen Nutzern die falsche Lizenz ziehen wollte (nicht die ihm Zugeteilte), obwohl sich scheinbar garnichts verändert hatte, und dann Delphi nicht mehr starten wollte.



Aber vor allem, wenn sich wie hier "öfters" mal was ändert, kann man relativ einfach und ohne dass sich bei euch der Zähler erhöht, es hausintern lösen.

dummzeuch 17. Mai 2023 16:40

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert
 
Ich bin auch Fan des ELC, u.a. auch weil man beliebig viele Installationen von Delphi haben kann (aber natürlich immer nur eine Installation pro User/Lizenz gleichzeitig benutzen kann/darf). Ich habe meine Lizenz auf mindestens 10 Rechnern installiert, weil ich immer wieder mal dort was debuggen muss ohne den Remote Debugger verwenden zu können.

ELC geht übrigens mit allen Delphi-Versionen ab 2007.

Unser ELC ist eine virtuelle Maschine mit Ubuntu Linux Server (Server, weil es weniger Ressourcen benötigt als Workstation, ich habe ihm mal großzügig 1 GB RAM gegeben.).

Uwe Raabe 17. Mai 2023 16:57

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1522554)
(aber natürlich immer nur eine Installation pro User/Lizenz gleichzeitig benutzen kann/darf)

Es sind sogar drei, die gleichzeitig auf separaten Systemen (PC/VM) laufen können. Auf demselben System gibt es keine Begrenzung.

Friday 13. Dez 2023 11:33

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert
 
Ist jetzt zwar schon ein bisschen älter das Thema, aber wenn der ELC auf einer VM läuft, ist es dann kein Problem wenn die VM auf eine andere Hardware umgezogen wird?
Der Host kann schliesslich auch mal kaputt gehen. Ich frage weil ich schonmal den Fall hatte, das eine Software auf einer umgezogenen VM dann den Dienst verweigerte. Wenn das beim ELC auch so passieren würde, wäre auf einen Schlag sämtliche Delphi-Installationen unbrauchbar.

dummzeuch 13. Dez 2023 12:39

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert
 
Zitat:

Zitat von Friday (Beitrag 1530777)
Ist jetzt zwar schon ein bisschen älter das Thema, aber wenn der ELC auf einer VM läuft, ist es dann kein Problem wenn die VM auf eine andere Hardware umgezogen wird?
Der Host kann schliesslich auch mal kaputt gehen. Ich frage weil ich schonmal den Fall hatte, das eine Software auf einer umgezogenen VM dann den Dienst verweigerte. Wenn das beim ELC auch so passieren würde, wäre auf einen Schlag sämtliche Delphi-Installationen unbrauchbar.

Wenn der ELC ausfällt, hat man die eingestellte Anzahl an Tagen (max. 30) Zeit, bis die IDEs unbedingt einen Kontakt zum ELC haben wollen. In der Zeit sollte man es normalerweise schaffen, einen neuen aufzusetzen und die Lizenzen dort zu hosten.

Man kann auf einer Webseite von Embarcadero jederzeit die Lizenz auf eine andere ELC-Instanz um-"hosten". Außerdem besteht die Möglichkeit, einen zweiten ELC als Backup einzurichten.

Also die Gefahr eines Ausfalls ist relativ gering, selbst wenn man keine VM verwendet. Andererseits ist eine VM einfach praktischer, denn man kann sie auf andere Hardware umziehen (bei einer Einzel-Lizenz sogar auf seinem Notebook mitnehmen, wobei ich persönlich das nicht tun würde. Und wenn man Linux als Betriebssystem verwendet, ist der Ressourcenverbrauch für die VM marginal.

Ach ja, Deine eigentliche Frage: Die ELC-Software ist nicht an Hardware gebunden, zumindest habe ich das bisher nicht festgestellt.

Uwe Raabe 13. Dez 2023 13:20

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1530782)
Die ELC-Software ist nicht an Hardware gebunden, zumindest habe ich das bisher nicht festgestellt.

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe meine ELC-VM von einem VMWare Workstation Host problemlos auf einen ESX-Server schieben können.

MEissing 13. Dez 2023 15:06

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert
 
Nur die eigentlichen SLIP Dateien (SERVER.SLIP) sind an die Hard/Software gebunden (und optional an die IP, falls angegeben)

Uwe Raabe 13. Dez 2023 15:14

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1530801)
Nur die eigentlichen SLIP Dateien (SERVER.SLIP) sind an die Hard/Software gebunden (und optional an die IP, falls angegeben)

Ich vermute mal, das bezieht sich auf die (virtuelle) Hardware der VM und nicht auf die des Hosts?

MEissing 13. Dez 2023 15:38

AW: Delphi Lizenz ungütlig und Lizenz erhöhen von Emba verweigert
 
Ja.. Klar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz