![]() |
AW: Anwendung nur einmal starten
Hallo Uwe,
danke für das Snippet. Werde es mal probieren, ob ich damit Erfolg habe. Danke an alle die bisher geantwortet haben. Wünsche ein schönes Wochenende. Werde mich nächste Woche mal melden, ob ich Erfolg hatte. Ruppi |
Wichtig ist hier der Prefix "Global" damit der Mutex nicht auf die aktuelle Session beschränkt ist.
|
Zitat:
|
Man muß aber aufpassen, wenn man auf gewissen Netzlaufwerken läuft.
|
Zitat:
![]() |
Hallo,
vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. War in zwischen auf Dienstreise, deshalb komme ich heute erst dazu mich zu bedanken. Habe das "Problem" in zwischen durch Änderung im Aufgabentask lösen können. Mit dem Mutex hatte ich leider keinen Erfolg. :wall: Als noch mal vielen Dank an alle. Ruppi |
In der JVCL (JvJCLUtils.pas) gibt es eine Helperfunktion:
"ActivatePrevInstance" Sie aktiviert ein Fenster, falls es dieses schon mal gibt und gibt dann True zurück. Wir benutzen das, um ein Programm nur einmal auszuführen und es dann zu aktivieren, falls der Benutzer es nochmals starten will. Ein Aufruf bei uns ist z.B.: if ActivatePrevInstance(TfrmObserverMain.ClassName, '') then Exit; Das Funktioniert natürlich nur auf dem "aktuellen" Desktop und nicht über Session Grenzen hinaus! Ansonsten würde ich einen globalen Mutex/Semaphore benutzen... wobei TfrmObserverMain das Hauptfenster der Anwendung ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |