Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen (https://www.delphipraxis.net/214957-speicherallokation-geschwindigkeit-beim-speichern-und-auslesen.html)

himitsu 12. Apr 2024 17:39

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen
 
Kommt auch drauf an, wie man pointert ... ja, es kann einen Hauch ausmachen.

Der schöne Günther 12. Apr 2024 18:06

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen
 
Ich kann zwar keinen Assemblercode lesen, aber ich würde jetzt Geld wetten dass der Compiler den gleichen Code aus
Delphi-Quellcode:
meinArray[meinePosition] := 42
und irgendeiner wilden Pointer-Arithmetik macht.

jaenicke 12. Apr 2024 21:24

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1535717)
Ich kann zwar keinen Assemblercode lesen, aber ich würde jetzt Geld wetten dass der Compiler den gleichen Code aus
Delphi-Quellcode:
meinArray[meinePosition] := 42
und irgendeiner wilden Pointer-Arithmetik macht.

Wenn du einen wahlfreien Zugriff hast, dann ist es relativ egal, aber das ist in diesem Fall ja gar nicht gefordert. Hier geht es darum der Reihe nach Werte zu schreiben.

Der Zugriff über den Index beinhaltet dabei immer die Berechnung der Speicherposition, während du bei Verwendung eines Pointers lediglich den Pointer inkrementieren musst. Das bedeutet ca. halb so viele Assemblerbefehle. In manuellem Assembler ginge es denke ich noch besser. Der generierte Code sieht auf den ersten Blick nicht optimal aus.

Michael II 15. Apr 2024 19:53

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen
 
Frage: Wenn die Reihe 4 5 2 2 6 1 7 lautet, sollen dann 2 2 als Minima ausgegeben werden oder suchst du (wie in deinem Code) nur nach der 1?

Michael II 16. Apr 2024 01:07

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen
 
Zitat:

Zitat von Kishmet (Beitrag 1535628)
Sei mal dahingestellt ob die Funktion so schon gut ist, darum soll es hier nicht gehen, nehme aber natürlich gerne Vorschläge entgegen wie das besser gehen könnte.

Du vergleichst hier jeden Wert immer mit dem links und dem rechts. Du könntest die Anzahl Vergleiche minimieren.

Durchwandere die Liste - wie du es auch tust - von links nach rechts. Merk dir aber, ob du zuletzt aufwärts, abwärts oder gerade marschiert bist.
Solange es aufwärts geht musst du nicht auf Minimum prüfen (da es ja links von dir abwärts geht); solange es abwärts geht auch nicht (da es ja links von dir aufwärts und rechts von dir abwärts geht). Genau dann wenn deine Wanderung von abwärts direkt nach aufwärts wechselt, hast du ein Minimum gemäss deinem Algo gefunden. Ich habe es getestet. Dein Algo benötigt (Compiler:nicht vollständige boolesche Auswertung) im Schnitt mindestens (mindestens, weil es sicher schnelleren Code gibt als meinen) 28% mehr Zeit. Wenn du den Algo in eine Auto- oder Flugzeugsteuerung einbaust lohnt sich eine Anpassung und sonst (O(N) sind öde Probleme ;-)) nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz