Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   EMB DCE 12 - Bedingungen mit einen Assign-Zeichnen (https://www.delphipraxis.net/215999-emb-dce-12-bedingungen-mit-einen-assign-zeichnen.html)

himitsu 9. Okt 2024 17:32

AW: EMB DCE 12 - Bedingungen mit einen Assign-Zeichnen

Schade, dass man in Pascal/Delphi keine eigenen Operatoren definieren kann. (in C++ geht sowas)

Sonst könnte man sich eigene "weitere" Operatoren basteln (so lange sie nicht mit der restlichen Pascal-Syntax kollidieren).

So können wir nur bestehende Operatoren anpassen. (Record-Operatoren).
Wobei dort teilweise zwischen binär und logisch unterschieden wird, was es im Pascal so aber "garnicht" gibt, da das nicht über den Operator, sondern anhand der Typen entschieden wird.

paule32.jk 9. Okt 2024 17:37

man muss sich vieleicht vor Augen halten, das Pascal als Lehrsprache entwickelt wurde (vom Herrn Wirth).
Das dann eine angestaubte Entwicklungssprache draus werden sollte hatte er damals sicherlich nicht gedacht.

Und als Programmierer sollte man sowie mindestens zwei Sprachen können - so wie Deutsch und Englisch.
Weil ja das meiste für global Trottler geschrieben wurde, damit die Verständigung untereinander besser veranstaltet werden kann.
Denn was nützt denn Einem das beste Tool, wenn die Beschreibung auf Schienäesisch rückwärts geschrieben wurde und der arme User nur Deutsch oder Englisch kann.

Ist ja wie in anderen Berufszweigen genauso: Arzt => Latein.

DeddyH 9. Okt 2024 17:45

Um es mal mit Sascha Grammel zu sagen:
Zitat:

Was für ein sinnloses Gespräch!

Uwe Raabe 9. Okt 2024 17:50

Zitat:

Zitat von paule32.jk (Beitrag 1542028)
rein logisch und mathematisch bedeutet ja = eine Zuweisung

Um das mal einem Faktencheck zu unterziehen: Das bedeutet es weder logisch noch mathematisch. In beiden Fällen wird es als Vergleichsoperator verwendet. Nicht umsonst wird es Gleichheitszeichen genannt.

In dieser Tabelle sind die Logischen Operatoren nach Kontext aufgeführt. Man beachte Mathematik, Delphi, Pascal und Visual Basic.

Für die Mathematik siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...chheitszeichen

TomyN 10. Okt 2024 06:24

Drum verstehe ich die Matheaufgaben, die aktuell in der Schule gestellt werden, kaum noch.
Da heisst es dann 'Wird abgebildet auf', 'geht über in' oder aus dem '=' wird ein ->
Ich persönlich finde die 'Notation' in Delphi deutlich klarer als z.B. in Java.

himitsu 10. Okt 2024 09:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mathe ist doch eh nur noch 'ne sinnlose Beschäftigungstherapie und wird zum Lernen des Auswändiglernens misbraucht.

einmaleins bis 100
'ne Sache, wo tausende Bäume sinnlos für sterben
und wofür man heute doch nur 4 Zahlen in Excel eingibt, zwei Mal klickt und draggt und fertig ist.

Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehn raus, dann müssen 2 wieder rein, damit niemand mehr drin ist.

Statt das Hirn mit nutzlosen Dingen zu überfüllen, wo dann scheinbar politische Bildung und Sozialkompetenz keinen Platz mehr haben,
man stattdessen vielleicht besser dieses Kopfrechnen üben sollte, oder das mit den Fingern ... Araber zählen mit 2 Händen bis 60 (mit 4 bis 3600) und Computernerds locker bis 1023 (1048575).

Wo es bei uns damals noch hieß, dass jetzt alle verdummen, weil ohne Taschenrechner niemand mehr rechnen kann.
Dann gab es Handies und Google ... alle verdummen, weil niemand mehr was wissen muß. (nur blöd, wenn in der Schule der Umgang damit nicht geleert wurde)
egal ... jetzt gibt es ChatGPT :stupid:

Rollo62 10. Okt 2024 09:13

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1542047)
Mathe = Lernen des Auswändiglernens

So einfach :gruebel: coool

dummzeuch 10. Okt 2024 10:12

Zitat:

Mathe ist doch eh nur noch 'ne sinnlose Beschäftigungstherapie und wird zum Lernen des Auswändiglernens misbraucht.

Wenn ich mir ansehe/höre, wie viele meiner Mitmensch*innen sagen, sie hätten Mathe nie verstanden und auch nie gebraucht, und auch noch stolz darauf sind, wundert mich nicht, dass Deutschland im IT-Bereich keinen Spitzenplatz belegt.

Aber gut, die sollen dann halt Influencer werden, da werden sie bestimmt reich bei (Das denken anscheinend 40% der 14-16 Jährigen, hat gestern in der Glotze ein Comedian behauptet. Kann natürlich sein, dass er sich die Zahl nur ausgedacht hat.).

Das 1x1 bis 10 auswendig zu lernen ist durchaus sinnvoll als Grundlage für's Kopfrechnen. Das wiederum ist sinnvoll, um Ergebnisse überschlagen zu können, was wichtig ist, wenn man Berechnungen auf Plausibilität überprüfen will. Das wiederum ist in vielen Lebenslagen hilfreich, sei es beim Einkaufen oder der Geldanlage, oder auch bei der Softwareentwicklung.

Klar, man kommt auch ohne durch's Leben, irgendwie.

Uwe Raabe 10. Okt 2024 10:44

Zitat:

Das ist wohl eher einer irgendwann mal verordneten Umbenennung des Schulfachs geschuldet. Zu meiner Grundschulzeit hieß das noch Rechnen. Erst auf dem Gymnasium hatte ich dann Mathematik. Wobei ich dann während des Studiums noch eine weitere Zäsur in der Bedeutung des Begriffs erfahren durfte.

Kleine Anekdote aus einer Elternversammlung am hiesigen Gymnasium, bei der die Mutter eines der Schüler in Bezug auf das aktuelle Thema im Mathe-Unterricht sagte: "Baumstrukturen? Das braucht doch kein Mensch."

Rollo62 10. Okt 2024 10:54

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1542057)
"Baumstrukturen? Das braucht doch kein Mensch."

Natürlich nicht, ist doch für Bäume :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »