![]() |
AW: In SQL Zeitraum abfragen
Zitat:
Könntest du mal konkret die Start- und Ende-Daten der Records auflisten, die deiner Meinung nach nicht im Ergebnis sein sollten? Übrigens: Deine Abfrage macht meiner Meinung nach auch eine falsche Konvertierung beim übergebenen Jahr (J):
Delphi-Quellcode:
DM1.DataModule1.IBCQuery1.SQL.Add('where ((EXTRACT(YEAR from DatumStart) <= '+QuotedStr(IntToStr(J))+') and (EXTRACT(YEAR from DatumEnde) >= '+QuotedStr(IntToStr(J))+')) ');
Da
SQL-Code:
einen SmallInt zurückgibt, solltest du den nicht mit einem String vergleichen. Versuch es mal ohne die Quotes:
EXTRACT(YEAR FROM
Delphi-Quellcode:
DM1.DataModule1.IBCQuery1.SQL.Add('where ((EXTRACT(YEAR FROM DatumStart) <= '+IntToStr(J)+') and (EXTRACT(YEAR FROM DatumEnde) >= '+IntToStr(J)+')) ');
|
mkinzler: ich glaube das war's! Danke.
Allerdings musste ich das anders umsetzen, da die Funktion Last_day wohl erst ab Firebird 4 vorhanden ist...also so habe ich das jetzt gemacht (wobei ComboBox1 eine Auswahliste der Jahre enthält - ComboBox1.Text wäre dann z.B. 2024): where Datumstart <= '+QuotedStr('31.12.'+ComboBox1.Text)+' and DatumEnde >= '+QuotedStr('01.01.'+ComboBox1.Text)+' Hartmut |
Zumindest MySQL/MariaDB kennen auch den Operator "between..and". Zusammen mit Parametern ergibt das dann ein gut lesbares Stück Code:
Delphi-Quellcode:
Damit wäre es dann sogar auf die Millisekunde genau. Falls nicht nötig, gäbe es auch noch EncodeDate(), womit man sich die Uhrzeit-Parameter spart. (Es ist (natürlich...) nicht dokumentiert, aber ich gehe davon aus, dass hier immer die Uhrzeit 00:00:00:0000 implizit zurückgegeben wird.)
DM1.DataModule1.IBCQuery1.SQL.Text := 'SELECT * FROM `Tabelle` WHERE `Datumsfeld` BETWEEN :dt1 AND :dt2';
DM1.DataModule1.IBCQuery1.ParamByName('dt1').AsDateTime := EncodeDateTime(StrToInt(ComboBox1.Text), 12, 31, 23, 59, 59, 999); DM1.DataModule1.IBCQuery1.ParamByName('dt2').AsDateTime := EncodeDateTime(StrToInt(ComboBox2.Text), 1, 1, 0, 0, 0, 0); Edit: Schon spät. Geht natürlich nur, wenn das Datumsfeld für beide Grenzbedingungen dasselbe ist. Sorry! Aber Parameter finde ich dennoch deutlich hübscher (und sicherer!) |
Kann mir mal irgendjemand erklären, wieso eine zu vergleichende Zahl vor dem Vergleich in einen String gewandelt wird? Nochmal: verwende SQL-Parameter, mit diesem ganzen Gequote bekommst Du nicht nur falsche Ergebnisse, sondern bist auch anfällig für SQL-Injection.
Delphi-Quellcode:
Das sollte alle Veranstaltungen liefern, die im betreffenden Jahr begonnen haben oder enden bzw. die das komplette Jahr überlappen.
DM1.DataModule1.IBCQuery1.SQL.Text := 'select VERANSTALTUNGSID from VERANSTALTUNGEN where EXTRACT(YEAR from DatumStart) <= :Anfang and EXTRACT(YEAR from DatumEnde) >= :Ende';
DM1.DataModule1.IBCQuery1.ParamByName('Anfang').AsInteger := J; DM1.DataModule1.IBCQuery1.ParamByName('Ende').AsInteger := J; |
Zitat:
- vor JAHR begonnen und nach JAHR beendet - vor JAHR begonnen und im JAHR beendet - im JAHR begonnen und nach JAHR beendet - im JAHR begonnen und im JAHR beendet Da du alle willst: mit OR verknüpfen. SQL Umsetzung ist dann trivial. |
DeddyH: ja, natürlich sieht das besser und eleganter aus mit Parametern...und kommt bei mir auch beim "Finetuning" - ich wollte nur erstmal testen, ob die Ergebnisse passen, daher die "String-Orgie":oops:.
TigerLilly: das werde ich dann als nächstes testen, damit ich auch wirklich alle Varianten ermitteln kann - danke. Hartmut |
Im Prinzip werden Veranstaltungen gesucht, deren Zeitraum sich mit einem angegebenen Zeitraum überschneiden.
Das es sich dabei um Jahresanfang und Ende eines bestimmten Jahres handelt, ist nur ein Spezialfall, den man im SQL nicht gesondert behandeln muss. Sind 'datumstart' und 'datumende' reine Datumsfelder, benötigt man den Zeitanteil bei den Parametern nicht.
Delphi-Quellcode:
var Jahr := StrToInt(ComboBoxJahr.Text);
Query.SQL.Text := 'select * from verabstaltungen where (datumstart <= :bis) and ((datumende is null) or (datumende >= :von))'; Query.ParamByName('von').AsDateTime := EncodeDateTime(Jahr, 1, 1, 0, 0, 0, 0); Query.ParamByName('bis').AsDateTime := EncodeDateTime(Jahr, 12, 31, 23, 59, 59, 999); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |