![]() |
AW: WPXOrder - X-Factur (ZUGFeRD) XML Daten lesen und erzeugen
Danke
|
In der TWPXSeller gibt es VATID und TATid. Was gehört da rein? Es gibt ja die Steuernummer und die UmsStID.
|
Zitat:
Der Name muss aber in den XMP (den metadaten) genannt werden und mir sind auch schon Rechnungen untergekommen, die einen anderen Namen verwenden und dann eben dort, in den XMP, eintragen. Das nächste Build von ![]() |
Zitat:
Aktuell wird nur VATID verwendet (also UmsStID) und entsprechend zugewiesen. Alle anderen Felder sind zugänglich über den Pfad zu der TTradeParty Struktur. Als Beispielcode siehe bitte die TCompanyData.AssignTo() Edit: Ich habe den code wie unten ergänzt. Damit wird sowohl TaxID also auch VATId geschrieben. Es wird dann ein mehrfach Eintrag erzeugt. Ob das so unterstützt wird kann ich im Moment nicht sagen. Der code ist auf jeden Fall aber ein gutes Beispiel wie man mehrfache Einträge erzeugen kann.
Code:
procedure TCompanyData.AssignTo(Dest: TTradeParty);
var i : Integer; begin if Self<>nil then begin i := 1; if VATID<>'' then begin Dest.SpecifiedTaxRegistration[i].ID.SetValue(VATID,TTaxID.VA_VAT_number); inc(i); end; if TAXId<>'' then begin Dest.SpecifiedTaxRegistration[i].ID.SetValue(TAXId,TTaxID.FC_tax_number); end; // ... end; end; procedure TCompanyData.AssignFrom(Source: TTradeParty); var val : TWPXElement; i : Integer; begin if Source<>nil then begin VATID := ''; TAXId := ''; if Source.ReadElementValue([Integer(TXTradeParty.SpecifiedTaxRegistration)], val) then begin for i := 0 to (val as TTaxRegistration).ListCount-1 do begin if TTaxRegistration(val)[i].ID.schemeID=TTaxID.VA_VAT_number then VATID := TTaxRegistration(val)[i].ID.ValueStr else TAXId := TTaxRegistration(val)[i].ID.ValueStr; end; end; // ... end; end; |
Super Danke. Ich komme der Sache näher.
Ein paar Fragen habe ich noch. [Edit] [Erledigt]Wie kann ich aus der TWPXFactur die PaymentData, oder die Rechnungsnummer bzw. das Rechnungsdatum auslesen? Hab ich mittlerweile gefunden Mit einem XML-Viewer kann man da schon einiges lernen ![]() [/Edit] Und mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Wenn ich die Artikel in die TWPXFatur eintrage
Delphi-Quellcode:
dann steht hinterher in der XML:
for I := 0 to A.PositionList.Count-1 do
begin wpxfctr1.AddSale( A.PositionList[i].Kurztext, //ProductName A.PositionList[i].EP, //SinglePriceNET A.PositionList[i].Menge, //Quantity A.PositionList[i].MwSt, //VATRate WPXPaymentData.TAXCategory ); //VATCategory //QuantityCode //Totsl end;
XML-Code:
BaseQuantity ist 1, BillingQuantity ist 2.
<rsm:SupplyChainTradeTransaction>
<ram:IncludedSupplyChainTradeLineItem> <ram:AssociatedDocumentLineDocument> <ram:LineID>1</ram:LineID> </ram:AssociatedDocumentLineDocument> <ram:SpecifiedTradeProduct> <ram:Name>ABUS IP-Kamery TVIP44510</ram:Name> </ram:SpecifiedTradeProduct> <ram:SpecifiedLineTradeAgreement> <ram:NetPriceProductTradePrice> <ram:ChargeAmount>149.00</ram:ChargeAmount> <ram:BasisQuantity unitCode="H87">1.0000</ram:BasisQuantity> <!-- VPE? --> </ram:NetPriceProductTradePrice> </ram:SpecifiedLineTradeAgreement> <ram:SpecifiedLineTradeDelivery> <ram:BilledQuantity unitCode="H87">2.0000</ram:BilledQuantity> <!-- Tatsächliche Artikelmenge --> </ram:SpecifiedLineTradeDelivery> <ram:SpecifiedLineTradeSettlement> <ram:ApplicableTradeTax> <ram:TypeCode>VAT</ram:TypeCode> <ram:CategoryCode>S</ram:CategoryCode> <ram:RateApplicablePercent>19.00</ram:RateApplicablePercent> </ram:ApplicableTradeTax> <ram:SpecifiedTradeSettlementLineMonetarySummation> <ram:LineTotalAmount>298.00</ram:LineTotalAmount> </ram:SpecifiedTradeSettlementLineMonetarySummation> </ram:SpecifiedLineTradeSettlement> </ram:IncludedSupplyChainTradeLineItem> Also gehe ich mal davon aus, dass sich BaseQuatity auf die VPE bezieht, oder halt die Menge je Einzelpreis. Wenn ich das jedoch auslesen will:
Delphi-Quellcode:
dann gibt es unter NetPriceProductTracePrice kein BillingQuantity. Wie komme ich dann beim Auslesen an die tatsächliche Menge?
wpxfctr.Transaction.Items[i].Line.SpecifiedLineTradeAgreement.NetPriceProductTradePrice.BasisQuantity
Ein Ähnliches Problem habe ich mit der LineID, die ja im AddSale nicht übergeben wird. In meinem erstellten factur-x.XML ist sie dann immer 1. Müsste die sich nicht nach jedem AddSale um 1 erhöhen? Ich taste mich jetzt langsam an die E-Rechnung ran, also bitte ich bei den Fragen, wie dumm sie auch sind, um etwas Nachsicht :wink: |
AddSale ist eine high-level API die nicht alle Probleme lösen kann oder will.
Die Funktion AddSale erstellt ein element der Klasse TSupplyChainTradeItem welches es zurückgibt. Dort kann man dann weitere elemente anlegen indem man einfach darauf zugreift. Empfehlenswert ist anstatt einfach mal Delphi code zu erzeugen: procedure SaveToFile(Filename : String; Mode : TWPXOrderDumpMode = TWPXOrderDumpMode.DelphiCode); Das kann man auch nach dem laden einer Beispiel XML Datei machen. Damit hat man bereits das Code gerüst um eine XML zu erzeugen und die nötigen Zeilen um Werte zu lesen. |
Ich hab mir mal die Dokumentation heruntergeladen
![]() Das erklärt die ganzen Eigenschaften recht gut. Damit versuche ich mal mein Grück. |
Ich habe mir mal diesen Thread durchgelesen - ohne es bisher ausprobiert zu haben: auf den ersten Blick sieht das WPXOrder ganz gut aus :wink:
Aber ein paar Fragen hätte ich vor dem richtigen Testen noch: 1.) hat es irgendwelche Abhängigkeiten zu Java oder kommt es komplett ohne aus? 2.) welche Delphi-Versionen werden unterstützt bzw. bis zu welcher alten Version ist es kompatibel? 3.) unterstützt es inzwischen die aktuellen ZUGFeRD-Versionen 2.3.2 / 2.3.3? |
1) das ist in pascal geschrieben und verwendet generics. Es ist eine Umsetzung der ersten ZUGFeRD specs als pascal code.
2) Delphi 10.1 oder neuer empfehle ich 3) Leider wurde der Aufbau der XML Dateien der Specs ohne ersichtlichen Grund komplett geändert sodass sich die letzten Downloads nicht mehr umwandeln lassen. Die Erneuerungen betreffen nach meinem Verständnis aber nur die Codes, die zum Teil in WPXOrder als Enums implementiert sind. Da die Verwendung von strings hier möglich ist, sollte dadurch kein Hindernis entstehen. Die Besonderheit von WPXOrder ist: Man kann eine XML Rechnungsdatei lesen und sich Delphi Code schreiben lassen der dann genau diese Rechnungsdatei wieder schreibt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr. |