![]() |
AW: GetFiles SearchPattern
Nein, TMasks kennt kein
Delphi-Quellcode:
.
;
Auch wenn die Parameter teilweise Masks heißen mögen. :stupid: Aber, im Gegensatz zur "ursprünglichen" FileMask von FindFirst, kennt es neben
Delphi-Quellcode:
und
?
Delphi-Quellcode:
auch Ranges ala
*
Delphi-Quellcode:
.
[a-z]
|
Zitat:
Wozu brauche ich TMasks denn dann, kann das nicht weg? Das war wohl der Grund, warum ich es seinerzeit nach ein paar Tests ad Acta gelegt hatte. Mit den externen Prädikaten ist es aber eine feine Sache. |
Hi,
ich würde es gerne mit MatchesMatch machen. Ringli,
Delphi-Quellcode:
liefert mit MatchesMask kein Ergebnis.
SearchPattern := '*.jpg; *.jpeg; *.bmp; *.png; *.gif; *.tif; *.tiff; *.ico; *.heif; *.heic;';
Result := Winapi.ShLwApi.PathMatchSpecW(PChar(SearchRec.Name), PChar(SearchPattern)); Die Delphi-Hilfe bringt hier gar nichts. Ich habe MatchesMask noch nie benutzt. Wie geht das mit MatchesMask? Willie. |
Ich würde empfehlen, die Dokumentation zu lesen.
Dort steht eindeutig nichts davon, dass ![]() Dagegen, aber beim ![]() wobei ich mir nicht sicher bin, dass die Leerzeichen eine gute Idee sind. |
Ich werd's mit dem Quelltext von Ringli machen. Es funktioniert. Von den Windows Funktionen PathMatch... habe ich noch nie gehört. Aber ich erinnere mich, dass es zu seligen MS-DOS Zeiten den Config-Befehl Path gab, bei dem man mehrere Pfade durch Strichpunkt getrennt eingab, die dann von MS-DOS auf ext. Befehle/Programme durchsucht wurden.
Willie. |
Gibt es immernoch, nennt sich nur jetzt Umgebungsvariablen (Environment), liegt in der Registry (doppelt, einmal für den aktuellen Benutzer und nochmal global für's ganze System) und heißt auch immernoch
Delphi-Quellcode:
%PATH%
in der Konsole (CMD) ein
Delphi-Quellcode:
(ohne =) oder
set path
Delphi-Quellcode:
.
echo %PATH%
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr. |