![]() |
AW: Objekte in verschiedenen Formularen zentral initialisieren
Fu erzeugst das Formular in FormActivate auf einer lokalen Variablen frmTabKunden, der Zugriff erfolgt aber auf der globalen Variablen frmKunden. Das kann natürlich nicht klappen.
|
Danke Uwe das hast Du richtig erkannt, durch die Zuweisung auf frmTabKunden muss ich diese auch ansprechen und nicht das Original-Formular.
Die Initialisierung der Controls in den Formularen soll nur einmal gemacht werden und nicht bei jedem Aufruf des Formulars daher kann ich das nicht im Create der Formulare machen, da dort noch nichts angelegt ist und im .Show würde er es jedesmal ausgeführt wenn das Formular aufgerufen wird. |
Dafür ist Loaded zuständig. Es wird einmalig nach dem Einlesen aller DFM ausgeführt. Quasi nach dem Create aber vor dem Show und nur exakt einmal beim Programmstart.
Siehe ![]() Zitat:
Dein im obigen Beispiel im TfrmMain.FormActivate aufgeführter Quelltext, sollte im TfrmMain.Loaded genau das machen, was Du möchtest und erwartest. |
Danke Delphi.Narium, das könnte genau das sein wonach ich suche.
Nachdem ich das Grundproblem erst mal gefunden habe, werde ich mich mit Deinem Vorschlag beschäftigen und versuchen es damit hinzubekommen. Ich will einmal nach dem Erstellen des Formulars und vor dem Show etwas initialisieren. Dies soll nicht bei jedem späteren Aufruf des Formulars erneut ausgeführt werden, da überflüssig. Ich versuche Dein Beispiel für mich einmal nachzubauen, das wäre eine große Erleichterung. Ich melde mich wieder, wenn ich es nicht hinbekomme. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |