Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Skype wird eingestellt. Was ist ein brauchbarer Nachfolger, wenn .... (https://www.delphipraxis.net/216784-skype-wird-eingestellt-ist-ein-brauchbarer-nachfolger-wenn.html)

jaenicke 1. Mär 2025 22:46

AW: Skype wird eingestellt. Was ist ein brauchbarer Nachfolger, wenn ....

Zitat:

Zitat von Michael II (Beitrag 1546694)
Schade. Aber wenn ein Grosser einkauft, dann bedeutet dies halt selten wirklich was Gutes...

Ich fand Skype in den Anfängen sehr gut, hab's immer noch installiert aber nutze es seit Jahren kaum noch.

Skype hat bei mir damals sehr gut funktioniert, als es noch mit Delphi geschrieben war. Dann kam die neue Oberfläche und seitdem wurden die Benachrichtigungen nicht mehr immer angezeigt, manchmal gab es Zeichenfehler, die Oberfläche hing, die Zwischenablage konnte nicht mehr immer angesprochen werden, ...
Das passierte auf mehreren PCs, auch bei Kollegen, von daher lag das nicht an einer Windowsinstallation.

Und was Teams angeht:
Ja, das ist ein würdiger Nachfolger. Das hat so viele Bugs, ist nicht besonders anpassbar, das macht wirklich keinen Spaß. Die Bugs gehen los bei der fehlerhaften Zeitanzeige für die Verbindungsdauer (reproduzierbar), gehen weiter bei einfrierender Oberfläche, Verbindungsabbrüchen (lustigerweise funktioniert es manchmal in einer VM weiter, aber der Host hat keine Verbindung mehr, manchmal ist es umgekehrt, aber alles andere hat weiter Verbindung), Verzögerungen bei der Tastatureingabe, ...

Von den Features her kann Teams aber zumindest mehr als viele andere.

Das alte Skype hat damals einfach funktioniert. Schade drum...

Papaschlumpf73 2. Mär 2025 11:31

Und für die Mac-User gibts ja auch noch Facetime mit App- und Bildschirmfreigabe und allem pi pa po...

jaenicke 2. Mär 2025 11:58

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1546702)
Und für die Mac-User gibts ja auch noch Facetime mit App- und Bildschirmfreigabe und allem pi pa po...

Dadurch, dass es das aber eben nur auf Apple-Geräten gibt, anders als die Lösungen der Konkurrenz, ist das eher eine Nischenlösung. Und das ist ja offenbar auch das Ziel. Von daher ist es für mich auch unter iOS bzw. macOS keine Alternative, da es eben auch noch eine große Welt ohne diese Systeme gibt.

Papaschlumpf73 2. Mär 2025 12:23

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1546703)
Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1546702)

Dadurch, dass es das aber eben nur auf Apple-Geräten gibt, anders als die Lösungen der Konkurrenz, ist das eher eine Nischenlösung. Und das ist ja offenbar auch das Ziel. Von daher ist es für mich auch unter iOS bzw. macOS keine Alternative, da es eben auch noch eine große Welt ohne diese Systeme gibt.

Nicht ganz.. Eigentlich braucht nur noch der "Einladende" einen Mac oder iOS-Gerät. Damit kann man dann einen Facetime-Link versenden, über den die anderen dann im Browser ihrer Wahl teilnehmen können. Allerdings können diese "Browser-Gäste" keinen Bildschirm oder Apps freigeben (glaube ich)...

jaenicke 2. Mär 2025 12:58

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1546705)
Nicht ganz.. Eigentlich braucht nur noch der "Einladende" einen Mac oder iOS-Gerät. Damit kann man dann einen Facetime-Link versenden

Ok, in den letzten Jahren habe ich Facetime nicht verwendet. Das wusste ich nicht. Das ist dann ja schonmal ein guter Schritt.

MyRealName 3. Mär 2025 09:23

Wir nutzen Skype immer noch, meist aber für Auslandsanrufe, da wir ja nun mal eine Multi-Kulti-Familie sind und Verwandte in 3 Ländern haben. Dazu kommt noch, daß das Land meiner Frau (Venezuela) so schwierig geworden ist, daß viele Freunde mittlerweile auf der ganzen Welt verteilt leben. Mit denen kann man meist aber zumindest über Whatsapp sprechen. Aber wenn man bei der Steuerbehörde in Kolumbien anrufen muss, dann geht das nur über Festnetz und da war Skype einfach unschlagbar.

Sinspin 3. Mär 2025 10:57

Uhhh Ohhh, sh**.

Ich war/bin bei Skype viele Jahre zahlender Kunde. Trotz der ganzen Macken die es über die Jahre bekommen hat ist es noch immer genial.
Teams werde ich mir privat nicht antuen, vlt in ferner Zukunft wenn es besser funktioniert.

Meine Schwester versucht mir schon seit geraumer Zeit Signal näher zu bringen. Das wird es wohl nun werden.
Frage mich nur wie ich das via Fernwartung auf den Rechnern meiner Eltern installert bekomme.

Rollo62 3. Mär 2025 11:29

Ist vielleicht interessant:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Sk...g-4195166.html

Aber einen echten Ersatz bietet keines davon.

jaenicke 3. Mär 2025 13:40

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1546735)
Teams werde ich mir privat nicht antuen, vlt in ferner Zukunft wenn es besser funktioniert.

Teams funktioniert auch nicht schlechter als das aktuelle Skype. Beide sind ziemlich buggy. Aber wenn du mit dem aktuellen Skype klarkommst, wird das bei Teams ähnlich sein. Es kann nur eben (wie die anderen Alternativen) nicht alles, das Skype kann.

Teams hat den Vorteil gegenüber z.B. Whatsapp und Signal, dass es wie Skype auch ohne Smartphone funktioniert.

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1546735)
Meine Schwester versucht mir schon seit geraumer Zeit Signal näher zu bringen. Das wird es wohl nun werden.
Frage mich nur wie ich das via Fernwartung auf den Rechnern meiner Eltern installert bekomme.

Das ist ein normales Setup, aber jemand muss am dazugehörigen Smartphone mit der Signal App den QR-Code scannen. Signal funktioniert fast 1:1 wie Whatsapp, ist nur eben von einem anderen Anbieter.

himitsu 3. Mär 2025 13:57

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1546746)
Teams hat den Vorteil gegenüber z.B. Whatsapp und Signal, dass es wie Skype auch ohne Smartphone funktioniert.

Teilweise sind sie aber auch in einem Emulator nutzbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34