![]() |
AW: Threads und StringList
Zitat:
![]() ![]() Das hier? |
Zitat:
Nur als grobe Info. Kann ich einfach eine Zweite CriticalSection einbauen und gut ist? Die eine bleibt für FUrlList und eine zweite für FResultList ??? @himitsu Sorry, auf deinen Vorschlag gehe ich erst nicht ein, bin eh schon am Limit. Für heute reicht es mir, glaube ich. Hier noch meine Änderung, jetzt sollte je Thread eine Liste benutzt werden.
Delphi-Quellcode:
EDIT, erst jetzt gesehen, da stimmt noch etwas nicht. Es reicht für heute. Sonst kommt nur noch Misst dabei raus.
procedure ButtonStartClick(Sender: TObject);
procedure ButtonAbbruchClick(Sender: TObject); procedure ButtonWeiterClick(Sender: TObject); procedure ButtonEXITClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } CriticalSection : TCriticalSection; UrlList : TStringList; ErgebnisListe : TStringList; ActiveThreads : Int64; IdleJobs : Int64; JobsFinished : Int64; procedure UpdateLabelActiveThreads; procedure UpdateLabelJobs; procedure UpdateLabelFinished; public { Public-Deklarationen } end; var Form1 : TForm1; ShouldStop : Boolean = False; implementation {$R *.dfm} type TURLCheckerThread = class(TThread) private FUrlList : TStrings; FCriticalSection : TCriticalSection; FOnStatus : TProc<TstringList>; FShouldStop : PBoolean; protected procedure Execute; override; procedure UpdateStatus(const Msg: TstringList); public constructor Create(UrlList: TStrings; CriticalSection: TCriticalSection; OnStatus: TProc<TstringList>; ShouldStop: PBoolean); end; { TWorkerThread } constructor TURLCheckerThread.Create(UrlList: TStrings; CriticalSection: TCriticalSection; OnStatus: TProc<TstringList>; ShouldStop: PBoolean); begin inherited Create(False); FUrlList := UrlList; FCriticalSection := CriticalSection; FOnStatus := OnStatus; FShouldStop := ShouldStop; FreeOnTerminate := True; end; procedure TURLCheckerThread.UpdateStatus(const Msg: TstringList); begin if Assigned(FOnStatus) then TThread.Synchronize(TThread.Current, procedure begin FOnStatus(Msg); end); end; procedure TURLCheckerThread.Execute; var FResultList : TstringList; Url : string; Http : TIdHTTP; begin Http := TIdHTTP.Create(nil); try while not Terminated and not FShouldStop^ do begin Url := ''; FCriticalSection.Acquire; try if FUrlList.Count > 0 then begin Url := FUrlList[0]; FUrlList.Delete(0); end; finally FCriticalSection.Release; end; if Url = '' then Break; Sleep(Random(2000)); {Hier kommt später meine Aufgabe} FResultList := TStringList.Create; //--> Hier geändert Pro Job wird eine Liste erstellt und zerstört try try // Http.Head(Url); FCriticalSection.Acquire; {Keine Ahnung ob es richtig ist, habe aber rausgelesen dass man StringList auf jeden Fall mit CriticalSection absichern soll} try FResultList.Add('OK: ' + Url); {Ergebnis in StringList eintragen} FResultList.Add('Zweite Zeile'); {Ergebnis in StringList eintragen} FResultList.Add('Dritte Zeile'); {Ergebnis in StringList eintragen} finally FCriticalSection.Release; end; UpdateStatus(FResultList); except on E: Exception do begin FResultList.Add('FAIL: ' + Url + ' - ' + E.Message); UpdateStatus(FResultList); end; end; finally FreeAndNil(FResultList); //--> Hier geändert Pro Job wird eine Liste erstellt und zerstört end; TThread.Synchronize(nil, procedure begin Dec(Form1.IdleJobs); Form1.UpdateLabelJobs; Inc(Form1.JobsFinished); Form1.UpdateLabelFinished; end); end; finally FreeAndNil(FResultList); FreeAndNil(Http); TThread.Synchronize(nil, procedure begin Dec(Form1.ActiveThreads); Form1.UpdateLabelActiveThreads; end); end; end; procedure TForm1.ButtonStartClick(Sender: TObject); var Threads : array[0..99] of TURLCheckerThread; Index : Integer; begin if Assigned(CriticalSection) then FreeAndNil(CriticalSection); {Falls ich nach Cancel noch mal Start drücke statt Weiter} if Assigned(UrlList) then FreeAndNil(UrlList); {Falls ich nach Cancel noch mal Start drücke statt Weiter} UrlList := TStringList.Create; CriticalSection := TCriticalSection.Create; ShouldStop := False; for Index := 1 to 100 do begin URLList.Add('http://google.com/' + IntToStr(Index)); end; LabelJobs.Caption := '100'; LabelIdle.Caption := '100'; IdleJobs := 100; JobsFinished := 0; for Index := 1 to SpinEditThreads.Value do begin Threads[Index] := TURLCheckerThread.Create(UrlList, CriticalSection, procedure(Msg: TstringList) var ErgebnisListe : TStringList; begin RichEditLog.Lines.Add(Msg.Text); {Ergebnis als StringList} end, @ShouldStop); {Zähle aktive Threads} Inc(ActiveThreads); LabelActiveThreads.Caption := IntToStr(ActiveThreads); end; end; procedure TForm1.ButtonWeiterClick(Sender: TObject); var Threads : array[0..99] of TURLCheckerThread; Index : Integer; begin ShouldStop := False; for Index := 1 to SpinEditThreads.Value do begin Threads[Index] := TURLCheckerThread.Create(UrlList, CriticalSection, procedure(Msg: TstringList) begin RichEditLog.Lines.Add(Msg.Text); {Ergebnis als StringList} end, @ShouldStop); {Zähle aktive Threads} Inc(ActiveThreads); LabelActiveThreads.Caption := IntToStr(ActiveThreads); end; end; procedure TForm1.ButtonAbbruchClick(Sender: TObject); begin ShouldStop := True; end; procedure TForm1.ButtonEXITClick(Sender: TObject); begin ShouldStop := True; Close; end; procedure TForm1.UpdateLabelActiveThreads; begin LabelActiveThreads.Caption := IntToStr(ActiveThreads); end; procedure TForm1.UpdateLabelJobs; begin LabelIdle.Caption := IntToStr(IdleJobs); end; procedure TForm1.UpdateLabelFinished; begin LabelFinished.Caption := IntToStr(JobsFinished); end; Das Teil mag ich auch nicht, erstmal habe ich auch kein Plan wie ich es korrigieren/verbessern kann.
Delphi-Quellcode:
TThread.Synchronize(nil, procedure
begin Dec(Form1.ActiveThreads); Form1.UpdateLabelActiveThreads; end); |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe einmal ein kleines Beispiel erstellt, siehe Anhang.
|
Zitat:
das muss ich mir in Ruhe anschauen. Für heute habe ich genug davon. |
Vielleicht noch zur Erklärung:
- Eine Modifikation einer Stringliste ist aufwendiger als eine Liste mit Zahlen, weshalb diese nur gelesen wird und stattdessen die Indizes in einer Liste stehen und abgearbeitet werden. - Man könnte die Liste auch numerisch aufteilen, sprich die ersten 50 für den Thread, die nächsten für den nächsten, aber das hat einen wichtigen Nachteil: Wenn manche URLs direkt antworten und andere erst nach einer gewissen Zeit, wäre dann ggf. ein Thread viel länger beschäftigt als alle anderen. Daher wird das einzeln verteilt, so dass es insgesamt am schnellsten geht. - Die Anzahl der Threads mit 2 ist natürlich nur in der Demo so, damit man den Threadzähler sieht usw., der Wert sollte natürlich im echten Programm höher liegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |