Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   AI superpower - ich kanns nicht mehr hören (https://www.delphipraxis.net/217235-ai-superpower-ich-kanns-nicht-mehr-hoeren.html)

Sinspin 27. Mai 2025 09:09

AW: AI superpower - ich kanns nicht mehr hören

Ich warte auf den Tag an dem der erste T800 auftaucht und uns sagt das wir zu unserer eigenen Sicherheit jetzt überflüssig sind.

Schöner wäre natürlich wenn AI erstmal in hübsche Dosen gepackt werden würde. Das ich endlich mal jemanden kennen lernen kann der nicht je meiner Fragen oder Vorschläge mit was dämlichen kommentiert.
Vlt, fürn Anfang erstmal ne Katze? Darf gerne auch mit mir reden. Nur schnurren wird eh auf dauer langweilig.

Das Ding in WhatsApp ist schon beachtlich aber noch weit weg von Lebensfähig.
Auch SD / SDXL liefert beachtliche Ergebnisse wenn man gelernt hat wie es zu füttern ist.
Der Vakuumstern oben in der G-suche .... nunja, gut das es markiert ist.
Ich erinnere mich noch daran als G vor einem Jahr eine AI beauftragt hat Weltweit die Satelitenbilder nach Häusern abzusuchen und die Hausnummern neu zu vergeben. Jeder Kratzer in der Straße, jeder Schatten eines Baums hatte plötzlich eine Hausnummer. Scheinbar hatten sie auch vergessen ein Backup zu machen, ein Rollback hat es nie gegeben, trotz massiver beschwerden.

Wenn jemand wie G es nicht gebacken bekommt, M$ ist ja auch nicht wirklich besser... Wie soll dann ein Embacardiolero die Rettung der Welt sein?

Ich finde es absolut sinnvoll AI als Unterstüzung zu verwenden um Technische Probleme zu lösen, aber sowas sollte niemals finale Entscheidungen treffen dürfen.

fisipjm 27. Mai 2025 09:36

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1549010)
Ich warte auf den Tag an dem der erste T800 auftaucht und uns sagt das wir zu unserer eigenen Sicherheit jetzt überflüssig sind.

Schöner wäre natürlich wenn AI erstmal in hübsche Dosen gepackt werden würde. Das ich endlich mal jemanden kennen lernen kann der nicht je meiner Fragen oder Vorschläge mit was dämlichen kommentiert.
Vlt, fürn Anfang erstmal ne Katze? Darf gerne auch mit mir reden. Nur schnurren wird eh auf dauer langweilig.

Das Ding in WhatsApp ist schon beachtlich aber noch weit weg von Lebensfähig.
Auch SD / SDXL liefert beachtliche Ergebnisse wenn man gelernt hat wie es zu füttern ist.
Der Vakuumstern oben in der G-suche .... nunja, gut das es markiert ist.
Ich erinnere mich noch daran als G vor einem Jahr eine AI beauftragt hat Weltweit die Satelitenbilder nach Häusern abzusuchen und die Hausnummern neu zu vergeben. Jeder Kratzer in der Straße, jeder Schatten eines Baums hatte plötzlich eine Hausnummer. Scheinbar hatten sie auch vergessen ein Backup zu machen, ein Rollback hat es nie gegeben, trotz massiver beschwerden.

Wenn jemand wie G es nicht gebacken bekommt, M$ ist ja auch nicht wirklich besser... Wie soll dann ein Embacardiolero die Rettung der Welt sein?

Ich finde es absolut sinnvoll AI als Unterstüzung zu verwenden um Technische Probleme zu lösen, aber sowas sollte niemals finale Entscheidungen treffen dürfen.

Was soll den dieses Geschwurbel? Das KI alle Entscheidungen treffen soll hat doch hier niemand gesagt. Das Google Maps ihre eigene Datenbasis mit Hilfe von KI gehimmelt hat wäre mir auch neu, ich konnte dazu zumindest nix finden auf die schnelle, hast du dafür irgendwelche Belege?

Außerdem hat das eine nix mit dem anderen zu tun. großer Konzerne wie Microsoft bekommen es eben schon hin KI Sinnvoll in ihre Anwendungen zu integrieren (Siehe VS-Code oder Cursor). Embarcadero gehört zum Idera inc. Komplex und ist selbst auch nicht gerade klein. Allerdings ist es um Idera seit 2022 verdächtig ruhig geworden, was das Thema Übernahmen und Ankündigungen angeht.
<ironie>Und das KI irgendwann mal die Weltherrschaft übernimmt und wir alle in einer Matrix leben ist doch sowieso schon jedem klar</ironie>

Stevie 27. Mai 2025 10:12

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1548989)
Hm "AI superpower" - "AI" kenne ich aber "AI superpower" noch nie gehört ...

Den Begriff nutzt TMS in ihrer aktuellen Blogserie - Marketinggeblubber

AuronTLG 27. Mai 2025 10:12

Die Umsetzbarkeit einer echten AGI ist eine interessante Frage, zu der ich empfehlen kann, sich mal den Nobelpreisträger Sir Roger Penrose anzuhören, der sich schon seit den 80ern ("The emperor's new mind" etc) mit dem Thema "Bewusstsein" auseinander setzt. Der Mann ist ein atheistischer Physiker, also keine Sorge vor esoterischem Geschwurbel. Gibt jede Menge aktuelle Interviews mit ihm, da er trotz einem Alter von über 90 immer noch voll und ganz da ist.
Dieser ist der Ansicht, dass echte, bewusste Intelligenz deutlich mehr ist als reine Rechenleistung, weswegen unsere künstlichen Intelligenzen momentan zu einem Dasein als Statistikmaschinen mit wachsender Rechenleistung verdammt seien.

Das deckt sich zumindest auch mit meinem persönlichen Empfinden bei der Nutzung der KIs.
Die Teile sind extremst beeindruckend und sehr sehr sehr nützlich. Allein die Möglichkeit, stumpfsinnige, repetitive Code-Arbeiten und Standardfälle blitzschnell abarbeiten zu können, ist bereits eine enorme Entlastung.
Jedoch ist es so, dass man bei komplexeren Fällen und schwierigen Problem sehr schnell merkt, dass man es mit einer leistungsstarken, aber stumpfsinnigen Maschine zu tun hat, der man Dinge genau vorkauen muss und die trotzdem oft in teilweise ziemlich idiotische Sackgassen rennt, weil sie letztendlich eben nur Statistik betreibt anstatt richtig zu denken.

Ich hatte neulich mal ein Problem auf IOS, bei dem ich zum Spaß mal paar KIs drüber gejagt habe, und die haben es beim besten Willen nicht hinbekommen. Jeder Lösungsvorschlag hatte teilweise ziemlich offensichtliche disqualifizierende Probleme. Nachdem ich sie darauf hinwies, waren diese dann beim nächsten Vorschlag berücksichtigt, aber durch neue disqualifizierende Probleme ersetzt.
Die eigentliche Lösung habe ich dann, nachdem ich davon genug hatte, sehr schnell manuell gefunden in Form eines "menschlichen" StackOverFlow-Eintrages, der mein Problem mehr oder weniger umfasste.
Im Prinzip war es so, als hätte ich einem Inselbegabten ohne praktisches Verständnis eine Problemstellung und einen Haufen technischer Anleitungen hingeschmissen, aus denen dieser dann wieder und wieder passende Zusammenschnitte rausriss, die aber nie eine kohärente, funktionierende Lösung ergaben.

Papaschlumpf73 27. Mai 2025 11:46

Ich benutze AI meistens als bessere Suchmaschine. Letztens hatte ich Komponenten gesucht, mit denen ich zwei PDF-Dokumente mergen kann. Da war ChatGPT viel besser als google und hatte auch gleich den (fast) richtigen Quellcode dazu geliefert.

Phoenix 27. Mai 2025 12:17

ChatGPT ist halt auch keine IDE.

Wenn man Tools wie z.B. WindSurf, Cline oder auch den GitHub Copilot nutzt, die sich in die IDE wie z.B. VS Code integrieren und nicht nur Zugriff auf den Quelltext der aktuellen Datei haben, sondern auch Zugriff auf die aktuellen Compiler-Informationen durch einen Language-Server haben, und dann auch noch den Source bzw. die APIs von Libraries lesen können, dann hat das Model deutlich mehr Kontext und kann auch korrekte Vorschläge machen. Und man muss dem Model auch Gelegenheit geben, wie man selber auch über ein Problem zu iterieren - Stichwort Agentic Coding. Wenn ein Property nicht existiert, dann kann das Model das gleich erkennen und korrigieren, indem es erst einmal schaut, welche Properties denn tatsächlich existieren. Mit Copy&Paste in ChatGPT geht das freilich nicht.

Alles in allem muss man AI als Werkzeug halt auch einfach richtig rum halten und dann auch bedienen lernen.

Man arbeitet damit dann auch ganz anders. Man rutscht von der Rolle des Programmierers ("Ich schreib das selber") in die Rolle eines Architekten ("Ich sag Dir, was Du wie schreiben sollst und kontrolliere Dich").
Und man muss sehr präzise sein, wie man seine Anforderungen ausdrückt.

Wenn man sich darauf einlässt, und die Tools richtig nutzt, dann wird man sich am Ende des Tages wundern, wie viel man auf einmal geschafft hat, weil das vorher absolut unmöglich schien. Im Umkehrschluss würde ich heute nicht mehr ohne solche Tools arbeiten wollen weil ich mich da inzwischen so fühle als müsste ich einen ganzen Tag lang Schrauben von Hand und nicht mehr mit dem Akkuschrauber reindrehen...

Kurzum, ja, AI ist eine Superpower - aber man muss sich darauf einlassen und es auch richtig benutzen. ChatGPT oder Claude Desktop sind nicht die richtigen Tools für einen Entwickler.

Auf der EKON halte ich dazu Vorträge, wer also im November in Düsseldorf dabei ist, darf sich das gerne mal Live angucken.

Rollo62 27. Mai 2025 12:20

Zitat:

Zitat von t2000 (Beitrag 1548991)
Seht ihr das echt alle so negativ?

Ich nutze das sehr umfangreich und kann behaupten, dass ich schon viele Stunden Zeitersparniss eingefahren habe.
Sei es stupide einfache Dinge, die mit KI einfach schneller gehen oder aber auch schwierige Dinge, die ich mit KI Hilfe schneller lösen konnte.

:thumb:
Genau, warum immer alles Neue sofort rigoros ablehen?

Wer die Erwartung hat, dass die AI jetzt alle Arbeiten für uns übernimmt, der hat es nicht richtig verstanden.
Eine Maurerkelle ersetzt auch keinen Maurer, aber sie hilft, dass er seine Wand in einem Tag statt in einer Woche hochzieht.
Wollen wir jezt auch Maurerkellen verteufeln :-D

AI ist ein unfassbares Tool um in allen Bereichen ( nicht unbedingt Coding ) effektiver zu arbeiten,
aber auch beim Coding nützt es ungemein.
Wer etwas anders behauptet, der nutzt es wahrscheinlich gar nicht :stupid:

Nebenbei bemerkt, die Welt um uns herum ändert sich gerade mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung AI bei allen Bereichen, wir als Programmierer sollten da eigentlich ganz vorne mitspielen, nicht hinten als Bremser.
Innovative Ideen höre ich mittlerweile von allen (Nicht-Delphi-)Seiten, aber hier meistens nur totale Ablehnung, warum eigentlich???

Und ja, das auch Delphi AI integriert ist klar, allein schon weil es aus marketingtechnischer Sicht zwingend ist.
Meiner Meinung nach spricht aber auch rein gar nichts dagegen ( wenn es denn funktioniert und nicht nur 08/15 implementiert ist ).

Wo sind denn hier eigentlich die Visionäre für die bessere Welt von morgen?
Denn es wird ganz ganz sicher nichts so bleiben wie es ist ....

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1549041)
Kurzum, ja, AI ist eine Superpower - aber man muss sich darauf einlassen und es auch richtig benutzen.

Wohl wahr :thumb:

TigerLilly 27. Mai 2025 12:29

Zitat:

Wer die Erwartung hat, dass die AI jetzt alle Arbeiten für uns übernimmt, der hat es nicht richtig verstanden.
Davon war ja nie die Rede.

Je allgemeiner ein Problem angesetzt ist und je mehr an Information es dazu gibt, desto brauchbarer sind die Antworten. Je weniger Info es gibt oder je spezieller ein Problem ist, desto höher ist der Anteil an frei Erfundenem. Und dieses "frei erfunden" geht mir zu oft unter. Egal, ob Codieraufgaben oder Abruf eines Lebenslaufs - Lücken werden mit frei Erfundenem gefüllt. Gut, wenns wer erkennt.

Rollo62 27. Mai 2025 12:39

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1549044)
Je weniger Info es gibt oder je spezieller ein Problem ist, desto höher ist der Anteil an frei Erfundenem. Und dieses "frei erfunden" geht mir zu oft unter. Egal, ob Codieraufgaben oder Abruf eines Lebenslaufs - Lücken werden mit frei Erfundenem gefüllt. Gut, wenns wer erkennt.

Komisch, ich habe das Problem selten das es halluziniert.

Ich habe mir aber auch angewöhnt, dass ich die Aufgabe exakt und detailliert beschreibe und alles notwendige Hintergrundwissen oder Vorlagen mitliefere.
Dann bekomme ich in 99.9% sehr gute und passende Antworten.
Wird etwas vergessen, dann lasse ich das ergänzen.

Im Gegenteil, AI bringt oft wichtige Aspekte ein, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Ich sehe das ein bischen so, als würde man die Aufgabe einem kleinen Kind erklären,
denn "SuperPower AI" heisst jetzt nicht unbedingt, dass es Gedanken lesen muss.
Damit komme ich ganz gut klar.

Trotzdem ist AI in der Lage selbst schludrig hingeworfene Prompts fast immer sinngemäß korrekt zu erfassen, Respekt.

fisipjm 27. Mai 2025 13:52

Zitat:

ChatGPT ist halt auch keine IDE.

Ich stimme dir bei allen deinen Punkten zu 100% zu. Poor input poor output, das war schon immer so. Je größer der Scope und die Infos, umso besser die Informationen.

Zitat:

Auf der EKON halte ich dazu Vorträge, wer also im November in Düsseldorf dabei ist, darf sich das gerne mal Live angucken.

Würde mich echt interessieren, bin nur leider zu diesem Zeitpunkt nicht im Land.

Ich finde es einfach nur super Schade, dass Embarcadero selbst nicht mehr an Informationen raus haut wie man z.B. seinen LSP Server an VSCode als IDE ran bekommt und dann dort auch mit einem vernünftigen Build Script Compilermessages zurück geliefert bekommt. Das bekommt man alles hin gefummelt, aber muss sich alle Informationen an gefühlt 1000 Stellen zusammensuchen und 100 try and error schleifen durchlaufen. Hat man Angst das die Entwickler von der eigenen IDE abwandern wenn sie mal was anderes gesehen haben? Ich Sehe die Gefahr nicht, man braucht ja für die BDS.exe und den LSP sowieso weiterhin die komplette Installation und an den dfm Designer kommt auch so schnell nix anderes ran.
Aber in Punkte KI Assistenten beim Entwickeln wäre das für viele wie ein Sprung ins nächste Jahrhundert ohne das man die IDE neu erfinden muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34