Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   ZUGFeRD-PDF mit Zeichnungen und Fotos ??? (https://www.delphipraxis.net/217358-zugferd-pdf-mit-zeichnungen-und-fotos.html)

AuronTLG 18. Jun 2025 08:58

AW: ZUGFeRD-PDF mit Zeichnungen und Fotos ???

Das ist zumindest das beste, was ich zu ZUGFeRD gefunden habe.

Das Problem, was wir haben, ist ja letztendlich das, was ich oben schon erwähnt habe: Unsere ERechnungs-Lösung ist ein Frankensteinsches Monster.
Wo Italien haargenau EINE rein xml-basierte Umsetzung mit einem Format hat, die über eine zentrale staatliche Schnittstelle läuft, haben wir ZUGFeRD und XRechnung, sowie dann für das XML-Format auch nochmal CII und UBL, weil Gott bewahre dass wir irgendjemanden verprellen.
Da ich vor Jahren bereits die italienische Variante umgesetzt und somit einen Vergleich habe, bin ich etwas frustriert damit, wie wir "effizienten Deutschen" das Ganze umgesetzt haben (und noch dazu ganze 6-7 Jahre nach den Italienern wohlgemerkt).

Rollo62 18. Jun 2025 09:15

Zitat:

Zitat von AuronTLG (Beitrag 1549507)
Das Problem, was wir haben, ist ja letztendlich das, was ich oben schon erwähnt habe: Unsere ERechnungs-Lösung ist ein Frankensteinsches Monster.

Genau, nur dass es zig Monster sind, XRechnung ist beileibe nur eines was uns die EU seit Jahren aufdrückt.
Leider immer so, dass es massivste Spielräume zur Interpretation und intrinsisch sinnlose Regelungen gibt, aber dabei gleichzeitig eine totale Verallgemeinerung mit hohen Strafen für Alle und Jeden, ungeachtet der Position und Größe eines Wirtschaftsteilnehmers.
Angeblich zum Wohle Aller und gegen die "großen, bösen" Player da draußen, nur das die dann einfach uns die lebenswichtigen Services immer weiter beschränken.

Das ist meiner Meinung nach absichtlich so gestaltet, von Leuten die niemals irgendeinen realen Job hatten, um massive Verunsicherung zu erzeugen und möglichst viele Unternehmen dazu zu bringen, gleich ganz aufzugeben.

Am Ende wird nur noch Amazon, Google, Temu und Co. übrigbleiben und vom einstmals starken Mittelstand wird nur noch ein schwaches Skelett bleiben :stupid:
Die Frage ist nur "Waaarruumm" beschwert sich keiner ? :-D

nit 20. Jun 2025 12:58

Wenn die Zeichnungen und Fotos rechnungsrelevant sind, müssen diese im strukturierten XML-Teil der E-Rechnung enthalten sein. Leider entspricht das ZUGFeRD-Format nicht den Anforderungen des Finanzamts, wie sie im aktuellen BMF-Schreiben formuliert sind.

Auszug aus dem BMF-Schreiben:

Voraussetzung für eine E-Rechnung ist unter anderem, dass sie eine elektronische Verarbeitung ermöglicht (§ 14 Abs. 1 Satz 3 UStG). Das bedeutet, dass alle umsatzsteuerrechtlichen Pflichtangaben gemäß §§ 14, 14a UStG im strukturierten Teil der E-Rechnung enthalten sein müssen. Auch aus § 31 Abs. 1 UStDV ergibt sich nichts anderes.

Bezüglich der Leistungsbeschreibung gilt, dass die Angaben im strukturierten Teil der E-Rechnung eine eindeutige und leicht nachprüfbare Feststellung der Leistung ermöglichen müssen (vgl. Abschnitt 14.5 Abs. 15 sowie Abschnitt 15.2a Abs. 4 und 5 UStAE). Ergänzende Informationen dürfen jedoch in einem Anhang der E-Rechnung (z. B. eine Seite-12-PDF mit Stundennachweisen) beigefügt werden. Ein enthaltener Link erfüllt hingegen nicht die Anforderungen des § 14 Abs. 1 Satz 3 UStG und des § 31 Abs. 1 UStDV.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.
Seite 2 von 2     12