Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 10 stirbt ja bekanntlich demnächst ... (https://www.delphipraxis.net/217407-windows-10-stirbt-ja-bekanntlich-demnaechst.html)

Rollo62 25. Jun 2025 09:24

AW: Windows 10 stirbt ja bekanntlich demnächst ...

Auf allen meinen Bürorechnern bin ich schon lange auf Win11, das funktioniert sehr gut.

Bei meinem Delphi-Entwicklungsrechner, in einer VM, bin ich noch auf Win10.
Hauptsächlich, weil ich befürchte, dass danach alle möglichen Tools und Scripte die ich dort nutze nicht mehr wie vorher laufen.
Ich denke aber, dass Win11 mittlerweile sehr stabil ist und Win10 ohne Probleme ersetzen kann,
und werde es wohl auch bald updaten.

Es ist ja eine VM, daher kann eigentlich nichts schiefgehen. :stupid: toi toi toi

atari1040 25. Jun 2025 09:27

Wer das Elend trotzdem noch ein Jahr kostenlos verlängern möchte schaut hier:

https://www.heise.de/news/Microsoft-...-10458519.html

Die kostenlose Option "ein Backup in der Cloud" oder der Bing-Zwang sagt aber wieder ganz deutlich, worum es Microsoft nur noch geht: um Deine Daten!

atari1040 25. Jun 2025 09:28

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1549702)
Auf allen meinen Bürorechnern bin ich schon lange auf Win11, das funktioniert sehr gut.

Hauptsächlich, weil ich befürchte, dass danach alle möglichen Tools und Scripte die ich dort nutze nicht mehr wie vorher laufen.
Ich denke aber, dass Win11 mittlerweile sehr stabil ist und Win10 ohne Probleme ersetzen kann,

Es ist ja eine VM, daher kann eigentlich nichts schiefgehen. :stupid: toi toi toi

aber Du hast schon mitbekommen, dass es in Sachen Windows 11 nicht um Stabilität geht, oder?

taveuni 25. Jun 2025 12:04

Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1549704)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1549702)

aber Du hast schon mitbekommen, dass es in Sachen Windows 11 nicht um Stabilität geht, oder?

Ich bin schon lange auf Windows 11. Habe weder Werbung in der Startleiste noch bin ich mit Windows beim Microsoft Account eingeloggt. Ich habe lokale Benutzer.

Rollo62 25. Jun 2025 12:26

Zitat:

Zitat von atari1040 (Beitrag 1549704)

Ja klar, trotzdem wird ständig an bestehenden Tools herumgefummelt.

Wenn es um meine Daten geht, da ist es mir mittlerweile Wurscht, ob die Microsoft, Google, Amazon, AWS-Cloud, Apple, OpenAI, Youtube, Adobe, Facebook oder sonstwer hat. :stupid:

Alle habe sich damals extrem über M$ beschwert, aber mal ehrlich, sind die jetzt so viel schlimmer als die anderen Player?
(Stichwort Mähroboter, Saugroboter, Überwachungskameras, meistens auch mit Cloudzwang).

Ich sehe es mittlerweile so, wenn ich für Windows programmieren möchte, dann muss ich die Hosen runterlassen.
Genauso wie bei ich bei Apple, Google, ... Amazon die Hosen runterlassen muss.

Das bischen Bing werde ich dann auch noch überstehen :-D

Die Zeiten, wo ich echt alle meine Daten maximal anonymisiert hatte, sind schon lange vorbei.

Nicht, dass ich es mir nicht anonymer zurückwünschen würde, aber die alten Zeiten sind lange vorbei.
Ich tue noch was ich kann, mit OpenSource, FireFox, NextCloud, usw. usw., aber an den Big Five kommt man einfach nicht mehr vorbei wenn man halbwegs up-to-date sein möchte, egal wie viele "Digital-Initiativen" sich die EU und DE noch ausdenken.

Hobbycoder 25. Jun 2025 12:39

Bin auch kein Freund von W11, aber über kurz oder lang wird man wohl nicht dran vorbei kommen.

Hab grad ne Mail von einem Kunden vor mir, wo Datev schreibt, dass sie den Support von Win10 einstellen. Ob dann unter Win10 nur ein Warnmeldung kommt, oder ob Datev dann einfach keine Updates mehr macht, ist aus der Mail nicht zu erkennen.

Aber so wird es mitunter bei vielen kommerziellen Programmen irgendwann kommen.

DaCoda 25. Jun 2025 14:12

Manche nutzen auch noch Win95. So lange die Rechner nicht im Internet sind sehe ich da keine Probleme weiterhin noch ewig Win10 zu nutzen.

atari1040 25. Jun 2025 15:03

Natürlich wird es immer eine blökende Schafherde geben, die Microsoft und den US-Konzernen bedingungslos hinterher läuft. Ich möchte auch niemanden umstimmen seine Daten nicht mit Microsoft und der ganzen Welt zu teilen. Das muss jeder selbst wissen. Die andere Frage zur Qualität scheint heutzutage sowieso komplett nebensächlich zu sein. Fakt ist: Windows ist nicht alternativlos und es geht auch komplett ohne. Die Entscheidung es zu nutzen oder sein zu lassen liegt zum Glück alleine bei uns.

himitsu 25. Jun 2025 16:14

Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1549709)
Ich bin schon lange auf Windows 11. Habe weder Werbung in der Startleiste noch bin ich mit Windows beim Microsoft Account eingeloggt. Ich habe lokale Benutzer.

Das haben die vor einer Weile geändert, dass es beim Installieren (Neu-Installieren, nicht Upgrade) behaarlich ein Online-Account verlangt wird,
bzw. es schwerer gemacht und immer mehr versteckt, wenn man ein Windows nur mit lokalem UserAcount installieren will.

Bei den Starter- und Home-Editionen geht es im Installmenü garnicht mehr ohne.
(muß man via geheimen ConsolenBefehl deaktivieren, oder während des Installieren das Netzwerkkabel ziehen)

Der MS-AppStore und die KI-Funktionen (im Notepad, Paint, MSOffice usw.) funktionen ohne Online-Account leider auch nicht.

DaCoda 25. Jun 2025 16:25

Zitat:

Bei den Starter- und Home-Editionen geht es im Installmenü garnicht mehr ohne.
(muß man via geheimen ConsolenBefehl deaktivieren, oder während des Installieren das Netzwerkkabel ziehen)
So geheim ist das gar nicht und wenn man nicht selber weiß wie, dann kann man das mit Rufus bequem einstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34