Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Windows 11 - Taskleiste rechts andocken (https://www.delphipraxis.net/217481-windows-11-taskleiste-rechts-andocken.html)

stifflersmom 10. Jul 2025 11:08

AW: Windows 11 - Taskleiste rechts andocken

Ok, dann werfe ich ExplorerPatcher auch in die Runde

https://github.com/valinet/ExplorerPatcher

freimatz 10. Jul 2025 15:27

Nun ja, bei mir ist vom Desktophintergrund derzeit gerade gerade mal ein Drittel zu sehen - und das auch nur beim rechten Monitor von dreien. Meistens ist alles verdeckt. :-D
Und nachdem Alt+M bei mir nur selten funktioniert für mich auch nicht so optimal.
Aber mal sehen, seit heute versuche ich produktiv mit dem neuen zu arbeiten.

himitsu 10. Jul 2025 16:21

Ja, ich seh meinen Desktop auch selten. (nichtmal beim Systemstart, da Einiges sich automatisch öffnet)

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1550100)
Und nachdem Alt+M bei mir nur selten funktioniert für mich auch nicht so optimal.

Du meinst Win+M ?

Versuch es mal mit Win+D ("zeige Desktop" anstatt "alles Minimieren")

Wobei man Win+D auch wiederholt nutzen kann, um alles "wiederherzustellen", also das wieder anzeigen, was ausgeblendet wurde.

IMPEGA 10. Jul 2025 20:03

Ich vermisse die Funktion Drag-Drop zB. eine Datei in Outlook hinzuzufügen.
Kennt jemand eine Lösung dafür?
Win 11 24H2
Nach meiner Info, hat Microschrott, drag-drop über die Taskleiste entfernt.
ExplorerPatcher hilft leider auch nicht (Info auf der Seite sagt Alles aus)

Falls jemand einen Umweg kennt, wäre es super es zu erfahren.

jaenicke 10. Jul 2025 20:06

Zitat:

Zitat von IMPEGA (Beitrag 1550106)
Ich vermisse die Funktion Drag-Drop zB. eine Datei in Outlook hinzuzufügen.
Kennt jemand eine Lösung dafür?
Win 11 24H2
Nach meiner Info, hat Microschrott, drag-drop über die Taskleiste entfernt.

Das wurde in 22H2 wieder hinzugefügt und funktioniert bei mir mit 24H2 problemlos. Allerdings blockieren es manche Zusatztools für Taskleiste, Startmenü oder Explorer, vermutlich versehentlich.

IMPEGA 10. Jul 2025 21:33

Das funktioniert bei mir leider nicht.
Ich habe allerdings OpenShell installiert.
Hoffentlich hängt es nicht damit zusammen. Bei nächstem Image werde ich es testen.
Momentan kann ich keine Dateien über die Taskleiste in andere Anwendungen ziehen. Es nervt gewaltig.

jaenicke 10. Jul 2025 21:46

Zitat:

Zitat von IMPEGA (Beitrag 1550109)

Daran liegt es nicht. Bei mir geht es damit auch. Ich habe es eben kurz installiert.

Das das Teil sogar das sehr gut gelungene Kontextmenü auf dem Startmenü-Button killt, ist allerdings komplett daneben. Schade nur, dass es das Windows 10 Kontextmenü Startmenü nicht kann. Das von Windows 7 ist ja sogar noch schlechter als das von Windows 11...

Rollo62 11. Jul 2025 06:20

Ich bin erstaunt wie viele Zusatztools ihr alle nutzt, um den Explorer zu reparieren. :shock:
Ich nutze nur eines: "TotalCommander" und vermeide den Explorer wo es nur eben geht,
denn der ist meiner Meinung nach völlig unbenutzbar.
Deshalb merke ich von den Unzulänglichkeiten gar nicht so viel.

Diese ganzen Zusatztools machen Windows meiner Meinung nach nicht stabiler, sondern im Gegenteil, sind nur eine weitere Möglichkeit für sehr schwer auffindbare Fehler.
Früher hatte ich auch mal schnell dies und das installiert, heutzutage vermeide ich das oder schaue immer nach der portablen Version, um den Rechner so jungfräulich wie möglich zu halten.
Mit diesem "Minimalprinzip" fahre ich jetzt schon jahrelang ganz gut.

jaenicke 11. Jul 2025 06:57

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1550115)
Ich bin erstaunt wie viele Zusatztools ihr alle nutzt, um den Explorer zu reparieren. :shock:
Ich nutze nur eines: "TotalCommander" und vermeide den Explorer wo es nur eben geht

Den Totalcommander finde ich tatsächlich schlechter als den Windows Explorer von der Bedienbarkeit her. Ich nutze den in Delphi geschriebenen SpeedCommander. Aber der Grundgedanke ist natürlich ähnlich.

Vom Explorer war doch aber gar nicht die Rede, es sei denn du meinst den Shell-Prozess.

Ich habe heute Morgen jedenfalls mal genauer hingeschaut und habe festgestellt, dass der SearchIndexer ständig auf Verzeichnisse wie dieses zugegriffen hat:
\Device\HarddiskVolume16ꬪ
(Nein, kein Schreibfehler)

Ich habe daher nun alle Quellen bis auf das Startmenü rausgeworfen und den Index neu erstellt. Seitdem funktioniert das Startmenü wieder blitzschnell. Das ändert zwar nix daran, dass es deutlich weniger kann als bei Windows 10, aber was solls...

Start11 sieht allerdings tatsächlich interessant aus, auch wenn ich eigentlich so viel wie möglich auf Standard lassen möchte. Denn das kann ja offenbar auch das Aussehen des Windows 10 Startmenüs. Wenn dort die Funktionalität entsprechend ist, wäre das eine Überlegung wert.

dummzeuch 11. Jul 2025 07:42

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1550110)
Zitat:

Zitat von IMPEGA (Beitrag 1550109)

Daran liegt es nicht. Bei mir geht es damit auch. Ich habe es eben kurz installiert.

Das das Teil sogar das sehr gut gelungene Kontextmenü auf dem Startmenü-Button killt, ist allerdings komplett daneben. Schade nur, dass es das Windows 10 Kontextmenü nicht kann. Das von Windows 7 ist ja sogar noch schlechter als das von Windows 11...

Shift-Rechtsklick ruft bei mir unter Windows 10 immer noch das Kontextmenü von Windows auf. Ist das unter Windows 11 nicht mehr so?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »