![]() |
@hitzi!
sorry, ich hatte dein posting nicht richtig verstanden, sonst hätte ich nicht nochmal gefragt. auf die uhrzeit kann ich mich auch nicht ausreden (17:57), vielleicht sollte ich mich doch um eine brille umsehen :D mfg, stefan |
ich hab noch en problem mit findcomponent.
ich hab folgendes geschrieben:
Delphi-Quellcode:
es funktioniert aba irgendwie net. kann mir einer sagen was da falsch is?
procedure TForm1.Button11Click(Sender: TObject);
var i: integer; begin if edit15.text='' then begin for i:=6 to 10 do begin If (FindComponent('label'+IntToStr(i)) as TLabel).caption='1' then If (FindComponent('label'+IntToStr(i)) as TLabel).caption='2' then if (FindComponent('label'+IntToStr(i)) as TLabel).caption='3' then if (FindComponent('label'+IntToStr(i)) as TLabel).caption='4' then begin disable; Button1.Enabled:=true; editnummer.Text:='0'; Edit15.Text:='30'; end; end; end; end; [edit=Daniel B]Delphi-Tags eingefügt. MfG Daniel B.[/edit] |
Moin Hellwalker,
zum Einen: Was funktioniert nicht? zum Anderen: Wenn Du Dir eine Variable deklarierst, Typ TLabel, und FindComponent immer dieser zuordnest, musst Du nur einmal zu Beginn jedes Schleifendurchlaufes FindComponent aufrufen, und kannst ansonsten mit der Variablen arbeiten. |
ich hab jetzt mal den labels die caption 1 bis 4 gegeben. wenn ich jetzt aber auf de button klicke passiert eben nich was passieren soll. er macht nämlich gar nix. was is da der fehler?
|
Moin Hellwalker,
ich seh's gerade: Es kann auch nichts passieren, denn so wie Du abfragst muss die Caption gleich 1, gleich 2, gleich 3 und gleich 4 sein. Die Verwendung von else könnte helfen. |
aba so wie es da steht muss es doch net des gleiche label sein oder???
is soll ja entweder label6, 7, 8, 9 oder label10 sein. was muss ich dann ändern? |
Moin Hellwalker,
so wie es da steht ist es immer das gleiche Label, da ja immer IntToStr(i) zum Namen hinzugefügt wird. Könntest Du mal kurz erklären, was Du mit der Abfrage bezweckst? Es klingt so, als würde sich das nicht mit einer Schleife lösen lassen können (zumindest nicht mit so einer). |
Re: FindComponent Frage
Probier es doch mal so:
Delphi-Quellcode:
if TLabel(FindComponent('Label' + IntToStr(I))).Caption = '1' then blablabla....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |