![]() |
Re: Von ADOQuery zu ADSQuery
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
In der OH habe ich unter TQuery folgende gefunden:
AdsQuery1.Params.ParamByName('wert').Value := 1.0;
Delphi-Quellcode:
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Query2.SQL.Clear;
Query2.SQL.Add('INSERT INTO COUNTRY (NAME, CAPITAL, POPULATION)'); Query2.SQL.Add('VALUES (:Name, :Capital, :Population)'); Query2.Params[0].AsString := 'Liechtenstein'; Query2.Params[1].AsString := 'Vaduz'; Query2.Params[2].AsInteger := 420000; Query2.ExecSQL; |
Hallo r_kerber,
vielen Dank, das SQL-Statement werde ich gleich mal ausprobieren. :thuimb: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ok, verstehe, ich dachte schon, ich hab da was wichtiges übersehen... Aber ein wenig verwirrst Du mich dann doch. Wo hab ich denn in dem Codeschnipsel ein TTable benutzt? Steh ich nun so dermaßen auf der Leitung? :oops: Vielleicht ist es ja das, was mich so irritiert...?! :gruebel:
|
Im Code-Schnipsel nicht!
Zitat:
|
Alles klar, klassisches Aneinandervorbeischreiben :?
War ein wenig unklar von mir formuliert und ich hab da auch garnicht mehr dran gedacht, sorry. Ich benutze für diese Prozedur TQuery um das Grid in die Tabelle zu schreiben, und durch TTable steppe ich dann zur Bearbeitung satzweise durch. Meinst Du nun, ich sollte zum Durchsteppen TQuery mit einem neuen Statement (select * from table) bestücken? Wäre das besser, sinnvoller oder einfach nur sauberer? Ich lerne gern dazu :thuimb: |
Ich würde empfehlen entweder Query oder Table zu verwenden. Möglichst nicht mischen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
|
Ok, werd ich mal berücksichtigen. Hat es denn, außer, daß es Deine persönliche Meinung ist, Nachteile, wenn man es trotzdem macht?
|
Zitat:
Ich pushe wirklich nur ungern, aber die Frage war durchaus ernst gemeint :zwinker: |
Guten Morgen,
ich mische mich nur ungern ein - aber mit zwei verschiedenen DB-Komponenten dieselbe Datenmenge zu bearbeiten ist nicht ratsam - oder einfach schlechter Stil. Das meint wohl r_Kerber :-) Gruß, Jochen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr. |