![]() |
Re: Lehre Zeichenkette prüfen???
Danke alcaeus, dein Rat war schon mal gut. Bei der Umsetzung stoß ich jetzt noch auf folgendes kleines Problem: Beim compilieren gibt er mir aus das 1 ein undefinierter Bezeichner ist (Bei 1:begin):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a,b,c,gamma:real; g:integer; begin g:=Radiogroup1.Itemindex; case g of 0:begin try a:=StrToFloat(Edit1.Text); b:=StrToFloat(Edit2.Text); c:=StrToFloat(Edit3.Text); except MessageDlg('Eingabe unzulässig! Kein Dreieck konstruierbar',mtError,[mbOK],0); end; if detest(a,b,c)=true then begin Showmessage ('Ihre Eingaben sind richtig'); exit end else MessageDlg('Eingabe unzulässig! Kein Dreieck konstruierbar',mtError,[mbOK],0); end; end; 1:begin try a:=StrToFloat(Edit1.Text); b:=StrToFloat(Edit2.Text); gamma:=StrToFloat(Edit4.Text); except MessageDlg('Eingabe unzulässig! Kein Dreieck konstruierbar',mtError,[mbOK],0); end; if gamma <= 180 then begin ShowMessage ('Ihre Eingaben sind richtig'); exit end else MessageDlg('Eingabe unzulässig! Kein Dreieck konstruierbar',mtError,[mbOK],0) end; end; end. |
Du hast auch ein end; zuviel und eines zuwenig... Nimm ein das end direkt vor dem 1:begin weg, und es müsste funktionieren. Dafür kommt eines vor dem end. hinzu.
Greetz alcaeus |
danke jetzt klappt es soweit... eiziger makel: Wenn ich eine unkorrekte Eingabe mache schmeist er mir 2 Fehlermeldungen raus Fall:0 --> 2mal (Eingabe unzulässig! Kein Dreieck konstruierbar) bei Fall=1 erst (Eingabe unzulässig! Kein Dreieck konstruierbar) dann (Ihre Eingaben sind richtig) is nich ganz so toll...
|
an der stelle, wo die meldungen ausgegeben werden, schriebst du einfach soetwas:
Delphi-Quellcode:
das heißt: wenn die meldung einmal ausgegeben wurde, ist error = true. und wenn error = true, dann wird die nächste meldung nicht mehr ausgegeben ;)
{...}
var error: boolean; {...} if not error then begin showmessage('fehler'); error := true; end; Aenogym |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |