![]() |
Re: Globale Variablen
Warum soll den eine globale Variable schlechter Programmierstil sein? :roll: Wenn ich Daten auf zwei Forms oder auch nur in unterschiedlichen Buttons o.ä. brauche, ist das doch der einfachste Weg. Wo liegt denn das Problem? :gruebel:
Tox |
Zitat:
Aber eins erkenne ich an dieser Aussage! Das du noch kein sehr großes Programm geschrieben hast (ich kann mich auch irren)! |
Aber du musst doch eh die function aufrufen um zu sehen, wie der momentane Status ist!
Wie wird dieser denn dann weiter verwendet? |
Zitat:
Das hatte ich jetzt erst an der Hochschule! Vermeidung von Globalen Variablen hat etwas mit Information Hidding zu tun! Ein Konzept eines "modern" geschriebenen Programmes! |
Zitat:
Edit: Sprich, dieser ermittelte Status wird im Programm an anderen Stellen weiterverarbeitet. |
Du kannst die finction doch auch erst aufrufen, wenn das ergebnis auch tatsächlich angezeigt wird, oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Sinn:
unit ...
interface procedure FragNachStatus; function GetStatus : Integer; implementation var iState : Integer = 0; procedure FragNachStatus; ... function GetStatus : Integer; begin Result := iState; end; end. -Klare Schnittstelle die gewisse Änderungen zuläst -Die Variable ist Schreib geschützt -Man kann sich sicher sein das nur die Funktionen darauf zugreifen -Später Änderungen lassen sich besser überblicken |
[Durchgestrichen]@neolithos: Das leuchtet mir schon ein. Doch ich will meinen Ergebniswert nicht immer wieder neu mit einer Funktion abfragen, das geht doch auf die Leistung.[/Durchgestrichen]
Edit: Oh sorry. Habe nicht genau gelesen. :oops: Das ist eine gute Idee. Aber iState ist doch auch eine globale Variable? |
Entweder als Paramneter übergeben oder wenn das auch zu umständlich ist, zu mindest als Feld der Form-Klasse. Die gefahr bei globalen Variablen liegt darin, dass man echt Probleme bekommt, wenn sie nicht den erwarteten Wert enthält, dann geht nämlich die Sucherei los, wo dieser Wert geändert wird.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |