![]() |
Re: Unterschied: OnActivate und OnCreate
leider falsch...
Delphi-Quellcode:
Im Objektinspektor musst du den Timer natürlich ausschalten
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin Timer1.Enabled := False; if not fileexists('main.exe') then showmessage('Programm muss sich im Hauptverzeichnis befinden'); end; procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin Timer1.Interval := 250; Timer1.Enabled := True; end; Greetz alcaeus |
hmmm... jetzt mal ne gute frage... ich hab jetzt das programm im hauptverzeichnis... starte es und es schliesst sich direkt wieder, aber genau das will ich doch verhindern mit der if-abfrage??? hab es mal mit dem dem application.terminate versucht:
Code:
wieso schließt sich mein programm direkt wieder wenn die if bedingung ja garnicht relevant ist sobald sich die exe im hauptverzeichnis befindet ?? ... brauch ich noch sowas wie ein "else machnormalweiter" ?? sorry aber delphi hats wieder gepackt mich zu verwirren .. :gruebel:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin if not fileexists('main.exe') then showmessage('muss sich im hauptverzeichnis befinden'); begin application.terminate; // <--- soll sich nur schließen wenn programm nicht im hauptverzeichnis end; end; |
Delphi-Quellcode:
So müsste es gehen! :stupid:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin if not fileexists('main.exe') then begin showmessage('muss sich im hauptverzeichnis befinden'); application.terminate; // <--- soll sich nur schließen wenn programm nicht im hauptverzeichnis end; end; PS: Ich würde noch zur Sicherheit den Dateipfad zur Datei angeben, also so:
Delphi-Quellcode:
if not fileexists(ExtractFilePath(application.exename) + 'main.exe') then
begin [...] |
Zitat:
geht doch gegen die delphi-logik ... :| |
Hast du das mit dem Pfad auch eingebaut :?:
Weiß zwar nicht, ob das was bringt, aber kann ja sein! :roll: |
nein ohne phad-angabe .. der phad ist ja individuell ... mich würde mal ne einfach lösung interessieren falls es jemand hinbekommnt mit application.terminate in dieser if bedingung wie dann der quellcode aussieht... wie gesagt.. programm schliesst sich auch wenn die if-bedingung wahr oder unwahr ist...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |