![]() |
Re: Users online in einem Chat
wie? knapp daneben ist auch vorbei?
du weißt doch garnicht, wie ich das gemacht habe. oder hast du das in assembler decompiled und dann nach pascal :?: :stupid: |
Hi Vlees
Das mit den arrays verstehe ich nicht ganz. Kann man nicht den ganzen inhalt einer ListBox and den client ListBox weiterschicken? Wäre am einfachsten für mich. Ich bin kein DelphiPro wisst ihr. Ich habe versucht die Strings einer ListBox als text an alle clients zu schicken und dort in die ListBox von dem client hinein zu schreiben. Dass muss doch gehen. Wenn nicht, kann mir jemand dass mit den arrays genau erklären? Thx ArmyMan |
Vlees, dein Posting kam während ich die Antwort auf ArmyMans Beitrag geschrieben habe, sorry.
Zu deinem Vorschlag: Er will auf den Clients eine Liste mit allen Benutzern halten. Dein Lösungsansatz beschreibt das für den Server, sein Problem ist aber, dass er den Clients mitteilen muss "jetzt ist ein neuer Client da" bzw. dem neuen Client die gesamte Userliste senden muss. Greetz alcaeus |
Ja genau dass will ich :lol:
Erklärung bitte. Weiss nicht wie ich dass anstelle ArmyMan |
hi armyman,
also du kannst den inhalt einer listbox als string verschicken. musst nur irgendwie mitschicken, dass es sich um die client-liste handelt und nicht um eine chat-nachricht. den inhalt einer listbox als string bekommst du so:
Delphi-Quellcode:
wie gesagt einfach diesen wert versenden und und beim client wieder so einfügen;
listbox1.items.commatext
Delphi-Quellcode:
:thuimb: Aenogym
listbox1.items.commatext := recievetext;
|
Thx, aber wenn ich dass so schicke kommt der inhalt des ListBoxes in das chat memo feld, oder alles in die ListBox. Dass will ich nicht. Ich will dass so:
ListBox -> ListBox Server Memo -> Client Memo Thx ArmyMan |
Ich zitier mich mal selber:
Zitat:
Greetz alcaeus |
Das verstehe ich überhaupt nicht! :wall:
Ich weiss nicht wie dass geht. Habs probiert aber ich kann nicht mal kompilieren, etwas ist falsch :evil: Ich brauche eine andere möglichkeit, oder eine SEHR genaue erklärung. Danke ArmyMan |
Erklär mal bitte genau was nicht funktioniert. Wenn ich eine Fehlermeldung etc. sehe, dann geht das leichter.
Hast du auch die entsprechenden Konstanten definiert? Hast du deine Variablen eingesetzt? Vielleicht ist es wirklich nur was kleines wie oben. Greetz alcaeus |
Ich verstehe dass was du geschrieben hast nicht. Ich verstehe den code nicht. Ich weiss gar nicht wo ich ihn einsetzen muss.
:wiejetzt: ich muss nur wissen wo dass zeug hingehört, dann gehts vielleicht. Thx ArmyMan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr. |