![]() |
Re: probleme mit threads
Zitat:
Sieh Dir mal FreeOnTerminate und OnTerminate an (letzteres wird IIRC mit dem Haupt/VCL-Thread synchronisiert). Zitat:
|
terminate: werd mir was einfallen lassen
locking: am anfang um den thread zu initialisieren werde ich mir wohl über "synchronize" ein paar daten aus dem hauptprogramm ziehen. der rest (eine gelegentliche rückmeldung) sollte über interlockXXX klappen. allerdings erklär mir mal einer den sinn hiervon: Zitat:
|
Zitat:
Da auch ein anderer Thread der Variable gerade Inkrementieren kann, ist nach folgendem Code (der nicht nur Nachahmung empfohlen ist!):
Delphi-Quellcode:
...der Wert von i nicht zwangsläufig 43.
if i = 42 then
i := InterlockedIncrement(i); Kurz, Du kannst keine Annahmeen über den Wert machen - und solltest/kannst nur die Interlocked-Funktionen zum Auslesen/Setzen verwenden. |
:wall: so, hab jetzt ne in meinen augen zum fortschritt übermitteln sehr schöne methode gefunden: ich feuer einfach von zeit zu zeit ne windowsmessage ab, nach dem motto
PostMessage(mainhandle, WM_USER, bla, blubb); da es sich ja nicht um daten handelt, mit denen zeitkritisch weitergearbeitet werden soll, sondern nur der förmliche antrag an die hauptform mal ne progressbar nen stück rüberzuschieben, glaube ich ist das so ziemlich gut. nailor |
Und as mit dem "Leinwand erlaubt kein zeichen" liegt an der VCL, da selbige nicht threadsafe ist. Ersetz mal dein ShowMessage durch
![]() |
Zitat:
|
stimmt schon. das gleiche scheint auch noch für so nen kram wie MessageDlg und konsorten zu gelten. aber das eigentliche problem (welches sich mittlerweile in wohlgefallen aufgelöst hat) muss ein anderes gewesen sein, da ich die showmessages nur zum debuggen eingebaut hatte.
so langsam find ich mich in die DOs und DONTs der threaderei hinein. |
|
ich hab schon kapiert. alle dialoge werden jetzt so ersetzt, dass sie keinen stopp des haupt-threads mehr erzwingen
|
problem: ich brauch ne messagebox mit:
Code:
das windows-dingen bietet nur
ja
nein ja zu allen nein zu allen
Code:
das ist zu wenig. wie mach ich mir das jetzt am einfachsten?
MB_ABORTRETRYIGNORE The message box contains three push buttons: Abort, Retry, and Ignore.
MB_OK The message box contains one push button: OK. This is the default. MB_OKCANCEL The message box contains two push buttons: OK and Cancel. MB_RETRYCANCEL The message box contains two push buttons: Retry and Cancel. MB_YESNO The message box contains two push buttons: Yes and No. MB_YESNOCANCEL The message box contains three push buttons: Yes, No, and Cancel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |