![]() |
also, dieser code funktioniert, bei allen Checkboxen wird OnClick die prozedur ausgeführt.
Delphi-Quellcode:
Jo[allesmussman(n)selbermachen]hannes
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) CheckBox1: TCheckBox; CheckBox2: TCheckBox; CheckBox3: TCheckBox; CheckBox4: TCheckBox; CheckBox5: TCheckBox; CheckBox6: TCheckBox; CheckBox7: TCheckBox; CheckBox8: TCheckBox; procedure CheckBox1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure port(x:byte); begin asm mov dx,378h mov al,x out dx,al end; end; procedure TForm1.CheckBox1Click(Sender: TObject); var a:byte; begin a:=0; if CheckBox1.Checked=True then a:=a+1; if CheckBox2.Checked=True then a:=a+2; if CheckBox3.Checked=True then a:=a+4; if CheckBox4.Checked=True then a:=a+8; if CheckBox5.Checked=True then a:=a+16; if CheckBox6.Checked=True then a:=a+32; if CheckBox7.Checked=True then a:=a+64; if CheckBox8.Checked=True then a:=a+128; port(a); end; end. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab dir mal was angehängt. Das funzt! Ich hatte es für Technik in der Schule geschrieben. Du kannst es verändern wie du willst. Ist ganz einfach! Du legst durch umschalten im zweiten Fenster den ersten Datenpin auf "High". Wunder dich nicht über das Design! Als Delphi-Newbie kann man halt noch nicht alles. :wink: Schick mir mal das fertige Ergebnis.
Thx! :D |
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann mir nicht ganz vorstellen das es was mit der Kompilierzeit zutun hat. Aus dem einfachen Grund, ich benutze eine solche Software in der Arbeit an verschiedenen Rechnern, alle mit NT, und jedesmal ein anderer Login. Grüsse, Daniel :hi: |
Moin Daniel B,
nur noch einmal zum Verständnis: Ihr sprecht über in und out Befehle unter NT direkt die Schnittstellen an? |
Moin Christian,
Zitat:
Womit man Adressen direkt ansprechen konnte. Jedenfalls die der Schnittstellen. Grüsse, Daniel :hi: |
Auch als Admin kann man nicht direkt, sondern nur mittels eines Treibers auf die Hardware zugreifen.
Das liegt an der hal.dll (Hardware abstarct layer) diese DLL liegt zwischen den Treiber-Routinen des Kernes und der Hardware und kontrolliert alle Hardwarezugriffe. Und verbiete direkte Zugiffe auf eben diese. Ein schönes Diagramm findet man hier auf der zweiten Seite: ![]() Oder hier ganz unten: ![]() |
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Das kann natürlich sein. Da will ich mich jetzt nicht festlegen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |