Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi HID (von Robert Marquardt) und USB-Barcodescanner (https://www.delphipraxis.net/27377-hid-von-robert-marquardt-und-usb-barcodescanner.html)

Poolspieler 9. Aug 2004 12:00

Re: HID (von Robert Marquardt) und USB-Barcodescanner

Hallo Robert,
leider habe ich Deine Antwort nicht ganz verstanden:
Kann ich mit Deiner Komponente das HID bedienen, oder nicht?

Und wenn ja:
Wie bekomme ich dann die Daten vom HID in meine Anwendung (am besten per Ereignis)?

Gruß und schon mal danke

Poolspieler

Robert Marquardt 9. Aug 2004 12:02

Wenn die Daten nur fuer ein bestimmtes Programm bestimmt sind dann kann man doch einfach die Keyboard-Messages im Programm filtern. Da ist kein Hook noetig.
Das Problem mit vom User eingegebenen Tasten sollte man ignorieren. Ich sehe da keine grosse Gefahr.

Die Treiberebene (HID-Geraet) laesst sich nicht zugreifen und die Messages von verschiedenen Treibern sind leider nicht markiert obwohl das moeglich waere. Es wurde aber in Windows nicht implementiert.

StTüff 9. Aug 2004 12:03

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Daten ändern kann, aber die Weitergabe
an das aktive Fenster kann verhindert werden. Allerdings stimmt es, dass
es ein Problem geben wird, wenn (fast) gleichzeitig verschiedene Eingaben
erfolgen.
Vielleicht ist es doch einfacher, auf einen Scanner auszuweichen, der
an die RS 232-Schnittstelle angeschlossen wird. Das kann man dann recht
einfach Auswerten. ODER: Gibt es eine Message, die die Herkunft des übermittelten
Zeichens angiebt?

StTüff

Poolspieler 9. Aug 2004 12:08

Hallo,
da das an der Anwendung ein(e) Telefonist(in) sitzen wird, die Gespräche annimmt, ist eine gewisse Gefahr schon vorhanden :|

Ich könnte natürlich hergehen und den Barcodebediener zumuten, jeden Barcode zweimal zu scannen und über eine optische Anzeige (z.B. LED über Serielle Schnittstelle, oder gar Dot-Matrix) anzeigen, ob der Scanvorgang erfolgreich war... Dann habe ich zwar das Problem von zusätzlicher Hardware und einem "verschwendetem" seriellem Port, aber naja, man kann ja nicht alles haben... :cyclops:

Gruß und vielen Dank für eure Antworten

Poolspieler

StTüff 9. Aug 2004 12:08

@Robert Marquardt

Das Geht aber nur, wenn das Programm den Focus hat und nicht gleichzeitig mit einem
andern Programm (z.B. Word) gearbeitet wird (Sonst kommt die Eingabe vom Scanner bei
Word raus...). Deshalb muss das (unser) Programm im Hintergrund "mitlauschen" und
die Eingabe vom Scanner abfangen.

Ich sollte jetzt mal wieder weiterarbeiten.
Schau später noch mal rein.

Gruß,

StTüff

Poolspieler 9. Aug 2004 12:10

Hi,
wegen RS232-Scanner:
Ich wollte die serielle/parallele Schnittstelle meiden, da diese langfristig gesehen abgeschafft werden...
(Außerdem habe ich den USB-Scanner schon gekauft... :roll: )
Auch mein Lösungsvorschlag oben mit der optischen Anzeige über serielle Schnittstelle ist deshalb alles andere als optimal...

Poolspieler

Hansa 9. Aug 2004 12:17

Hast du da eventuell etwas übersehen ? :gruebel: Sofern Tastatur Tastatur ist und die anderen Eingaben seriell kommen, so kannst du wunderbar eine Entscheidung treffen, um was es sich handelt.

Nikolas 9. Aug 2004 12:22

Kannst du den Scanner nicht motivieren, den gescannten Text mehrmals zu übermitteln. Wenn er ihn 3-4 mal sendet kannst du recht schnell einen Fehler erkennen und ihn auch noch verbessern.

Poolspieler 9. Aug 2004 12:23

Hallo,
nein, das habe ich nicht übersehen, aber mein Gedanke war eben folgender:
Langfristig gesehen wird es die serielle schnittstelle nicht mehr all zu lang geben. Die neue Laptops haben schon teilweise keine mehr.
Deshalb wollte ich es mit einem USB-Scanner (den ich ja bereits gekauft habe) realisieren.
Dass es dabei NUR Probleme gibt, wusste ich vorher natürlich nicht.
Außerdem scheinen diese RS232-Scanner recht selten zu sein...
Eine Echte Abhilfe wäre es, wenn ich eines einen Treiber gäbe, der aus dem HID-Gerät einen virtuellen COM-Port machen würde - sowas habe ich aber noch nicht gefunden --> würde sogar Geld dafür ausgeben...

Gruß

Poolspieler

Hansa 9. Aug 2004 12:27

Serielle Scanner sind schon seltener, vor allem aber auch teurer. Dafür funktionieren sie IMHO besser. Daß die serielle Schnittstelle verschwindet, das wird so schnell nicht passieren. Notfalls muß man sie halt nachrüsten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3