![]() |
Re: TList
Hmm....
Das kann natürlich sein... Vielleicht versuchst du es trotzdem mal? Naja, ich werde mich die nächsten Tage sowieso mit Stringliste auseinander setzen müssen... => 100. Beitrag :cheers: <= [Edit] Da war wohl jemand am bearbeiten, als ich geschrieben hab :mrgreen: [/Edit] |
habe ich doch probiert.... wie könnte ich sonst wissen das es nicht funktioniert? :roll:
|
Wie gesagt:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So, nu können wir wieder zurück zum Topic :zwinker:
ExcelZeile := TStringList.Create;
// die Zeilen des ersten Schildes anzeigen ExcelZeile := Schilder.Items[0]; |
ok ok .. sorry ;)
hatte ich nachträglich angefügt.... |
no prob :mrgreen:
|
Du machst folgendes: In deine TList-Instanz fügst du Referenzen auf das TStringList-Objekt hinzu. Danach gibst du dieses Objekt wieder frei. Das passiert in der LadeZeilen-Prozedur. In der anderen Prozedur gehst du nun hin und castest das erste Element der Liste als TStringList und greifst drauf zu. Wär ja soweit OK, nur dass du das Objekt, auf das du zugreifst, vorher schon freigibst!
Falls dus nicht wusstest: Eine Variable vom Typ einer Klasse ist nicht das Objekt selbst, sondern nur eine Referenz, also ein Zeiger, darauf. Eine Zuweisung der Art
Delphi-Quellcode:
kopiert nicht das Objekt, sondern nur einen Zeiger!
var
obj1, obj2: TObject; begin obj1 := obj2; end; |
eigentlich ist mir das schon klar :gruebel:
so funzt es natürlich: in procedure ladeZeilen
Code:
ne neue StringListe für jede Excelzeile anlegen... die in die TList laden.
for zeile := 1 to lastRow do
begin spalte := 1; ExcelZeile := TStringList.Create; while (myExcel.Cells[zeile, spalte].Value <> '') do begin index := ExcelZeile.Add(myExcel.Cells[zeile, spalte].Value); Inc(spalte); end; Schilder.Add(ExcelZeile); Caption := IntToStr(Schilder.Count); end; in der anderen procedure mit arbeiten und dann bei bedarf alle items (stringlisten) der TList wieder freigeben thx auf diesem wege :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |