![]() |
Re: Listview-Spalten/Zeilen
Schau dir die 1. Antwort an!
greetz mytar :-D |
Meinst du so ?
Delphi-Quellcode:
Wird zwar compiliert, aber dann kommt eine Zugriffsverletzung.
ListView1.Items[0].Caption := '1';
ListView1.Items[0].SubItems[1] := '2'; |
Die SubItems musst du zuerst hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
Außerdem beginnen Indizes immer mit 0 ;)
ListView1.Items[0].SubItems.Add('Foo');
Greetz alcaeus |
Zitat:
Dann machst du
Delphi-Quellcode:
Und Nun kannst du mit MyListItem.Caption den Text bestimmen.
MyListItem := ListView1.Items.Add;
Für die restlichen Spalten musst du MyListItem.SubItems.Add('Dein Text') verwenden. Später kannst du dann auch auf die ListItems via ListView1.Items[Index] zugreifen greetz mytar :) |
Delphi-Quellcode:
Kein Unterschied -> Zugriffsverletzung. 8)
ListView1.Items[0].SubItems.Add('1');
|
|
|
Wisst ihr was ? Die ListView ist ziemlich unbrauchbar. Zumindest für so einen einfachen Zweck. Zumindest ist sie schwer zu handhaben und die OH gibt kaum was her.
Außerdem beschleicht mich das Gefühl, daß sie sehr unlogisch programmiert ist. Handelt es sich dabei vielleicht nicht um ein Borland-Eigengewächs ? Wie dem auch sei, ich muß noch weg und wenn ich wieder zurück bin, dann weiß ich was zu tun ist. Im Moment sieht es für die ListView sehr nach Tonne aus. :mrgreen: |
:shock:
Nur wenn man sie nicht versteht, heißt es nicht gleich, dass es mist ist :roll: Und du weißt doch sicherlich, dass es die Listview auch in der WinAPI gibt? Bzw. sie daher kommt... Der Desktop ist eine, oder der Teil des Windows Explorer, in denen die Daten stehen ... Poste uns doch einfach den Sourcecode, den du bisher hast und erklär noch mal dein Problem... PS: Auch hier in der DP wirst du sicherlich fündig werden... |
Zitat:
Die Zeilen sind nun problematisch, weil es Items und SubItems gibt, die vielleicht in einem Tree-View Sinn machen würden, aber doch nicht bei einer zweidimensionalen genau definierten Fläche. Fazit : für meinen Zweck unbrauchbar, ansonsten sehe ich nur einen Einsatzzweck : wie im Win-Explorer, für die Detail-Anzeige von Dateinamen, der Unterverzeichnisse (Subitems) usw. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |