Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Neustart des eigenen Programms (https://www.delphipraxis.net/29064-neustart-des-eigenen-programms.html)

SleepyMaster 4. Sep 2004 12:02

Re: Neustart des eigenen Programms
 
Klar hat das ganze einen Tieferen Sinn.

Mann könnte es aber natürlich auchwesentlich einfacher machen. Hab halt in dem Beispiel nur noch überrüft, ob der zweite Parameter wirklich ne Zahl ist.

Hoffe das sagt dir mehr zu

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShellExecute(Handle, 'open', pchar('"'+paramstr(0)+'"'), pchar('abc '+inttostr(Handle)), nil, SW_SHOW);
  close;
end;

initialization
  if Paramstr(1)='abc' then
    while IsWindow(strtoint(Paramstr(2)))do
      sleep(1);

SleepyMaster 4. Sep 2004 12:08

Re: Neustart des eigenen Programms
 
Oder noch einfacher:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShellExecute(Handle, 'open', pchar('"'+paramstr(0)+'"'), pchar(inttostr(Handle)), nil, SW_SHOW);
  close;
end;

initialization
  while IsWindow(strtoint(Paramstr(2)))do
    sleep(1);

Dax 4. Sep 2004 12:10

Re: Neustart des eigenen Programms
 
Was aber, wenn der erste Parameter NICHT 'abc' ist?

SleepyMaster 4. Sep 2004 12:22

Re: Neustart des eigenen Programms
 
Dann wird es wahrscheinlich ein Parameter sein, den MCXSC selber auswerten will. 'abc' sagt dem Programm ja nur, dass es erst erscheinen soll, wenn das im 2 Parameter steckende Handle nicht mehr existiert.

Falls er sowieso nicht will, dass man dem Programm Parameter übergeben kann, kann er ruhig die Letzte Möglichkeit nehmen. Die guckt ja nur, ob das als Paramerter übergebene Handle noch gültig ist.

MCXSC 4. Sep 2004 15:06

Re: Neustart des eigenen Programms
 
Aaaalso.... Warum ich das ganze einbauen will, hat eigentlich zwei Gründe, wovon es sein kann, dass einer auch anders zu lösen geht, wordurch aber der zweite wieder greift:

1.) Ich habe in D6 den ThemeManager eingebaut und der User kann auswählen, ob er diesen benutzen will oder nicht. Wenn ja, so wird er beim Splashscreen zur Laufzeit erstellt. Wenn ich allerdings die Optionen (ThemeManager) ohne den Splashscreen aktiviere, hat es nie geklappt, dass dann das MainForm den XP-Style hat, sondern immer nur die anderen Forms.

2.) Wenn ich alle Optionen auf Knopfdruck umschreibe im Programm, wird es recht groß und mit einem neustart will ich die Größe etwas reduzieren.

MfG

Robert Marquardt 4. Sep 2004 16:02

Re: Neustart des eigenen Programms
 
Also der beste Platz ist am Ende des OnDestroy-Ereignisses der Hauptform.
Dort ein "ShellExecute(PChar(ParamStr(0)),...". Solltest du nur eine Instanz in deinem Programm zulassen,
so kannst du ja einen Kommandozeilenparameter mitgeben, damit die neu gestartete Instanz das Testen unterlaesst.

Im Programm setzt du dann ein Flag und beendest es. Im OnDestroy pruefst du das Flag ob eine neue Instanz gestartet werden soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz