![]() |
Re: Vergleich von Bubblesort und Selectionsort
Hi Alex,
mein Infolehrer sagte, dass der Shellsort nicht so schnell, dafür aber relativ kompiziert sei. Dich mit Quicksort zu beschäftigen wäre eine gute Idee - hast ja meinen Geschwindigkeittest gesehen ;) mfG mirage228 |
Habe mich gerade schon ein wenig mit Shell-Sort beschäftigt, das mache ich jetzt zu ende ;-). Steht auch schon so mehr oder weniger auf meinem Blatt Papier :mrgreen:
Jetzt muss ich nur noch mal schauen, wann ich das in Delphi "übersetze" bzw. abschreibe ;-) Ich sollte damit wohl nicht all zu lange warten, sonst blicke ich auf meinem Zettel nämlich nicht mehr durch :? :roteyes: :mrgreen: PS: Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er gar nicht so schwer zu verstehen :mrgreen: |
so, *auch zu wort meld*
erst ma isses ja unterschieldich bei der menge der zahlen, welcher sort jetzt schneller ist.. das sollte man einstellen können... dann meine werte: Bubble: 31087,6 705182705 selection: 11668,1 704982704 und dann halt, mehr algo wären schön.... :duck: |
Hi,
klar spielt die Menge der Zahlen eine wichtige Rolle. Aber noch entscheidener ist AFAIK wie die Zahlen angeordnet sind! Denn bestimmte Zahlen Kombinationen oder auch "zufällig vorsortierte" Zahlenfolgen sind bei bestimmten Algos natürlich langsamer oder schneller. Daher kann man die Messwerte auch nicht wirklich vergleichen, es sei denn man nimmt immer die gleiche Zahlenfolge... Zitat:
Und da meine Zeit derzeit wieder sehr knapp ist, verzögert es sich leider. Aber wie gesagt es werden mehr kommen. Shell- & Selection-Sort habe ich mir mittlerweile erarbeitet, die sind alle recht einfach zu verstehen und herzuleiten. Nur war ich bisher zu faul, meine Überlegungen nach Delphi zu übersetzen ;-) Vielleicht mache ich es aber heute noch ;-) Sonst nicht verzweifeln, das Wochenende kommt ja auch noch... |
Re: Vergleich von verschiedenen Sortieralgorithmen
So dale, habe nun Shell-Sort und Insertionsort mit eingebaut, siehe erster Post...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |