Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Ego - Shooter programmieren (https://www.delphipraxis.net/31188-ego-shooter-programmieren.html)

Tubos 5. Okt 2004 21:01

Re: Ego - Shooter programmieren
 
Zitat:

mit delphi nicht gut zu machen finde ich - sowas macht man normal mit C++
[OT]genau das wollte ich auch gerade sagen aber ich habs mir verkniffen weil das hier ein delphi-forum ist :mrgreen: [/OT]

Zitat:

Wie aus anderen Beiträgen im Forum hervorgeht wird GL bevorzugt verwendet.
Nur weil andere für OpenGL sind, musst du es nicht auch verwenden :)

Zitat:

Ich suche ein Tut. oder noch besser Source von einem Ego Shooter.
Source wird dir bei so einem riesigen Programm nichth viel helfen...
Tutorials gibts im Internet, es gibt aber auch gute Bücher.

bigg 5. Okt 2004 21:03

Re: Ego - Shooter programmieren
 
Zitat:

2.) mit delphi nicht gut zu machen finde ich - sowas macht man normal mit C++
Nein, noch viel besser: man schreibt das Spiel mit einem Hexeditor, so erspart man sich dieses ewige rumkompilieren :roll:

Guckst du hier:
http://www.sulaco.co.za/
http://sourceforge.net/projects/quake2delphi/

Tubos 5. Okt 2004 21:09

Re: Ego - Shooter programmieren
 
Zitat:

Nein, noch viel besser: man schreibt das Spiel mit einem Hexeditor, so erspart man sich dieses ewige rumkompilieren
Ich denke mal dass das Compilieren weniger Zeit beansprucht als das manuelle Schreiben von Maschinencode :lol:

alcaeus 5. Okt 2004 21:14

Re: Ego - Shooter programmieren
 
Zitat:

Zitat von Tubos
Zitat:

Nein, noch viel besser: man schreibt das Spiel mit einem Hexeditor, so erspart man sich dieses ewige rumkompilieren
Ich denke mal dass das Compilieren weniger Zeit beansprucht als das manuelle Schreiben von Maschinencode :lol:

Ich glaube er meinte eher den Vergleich von Delphi und C++.
Um zum Thema zu kommen: Wenn du alleine programmieren willst, so sind beide Sprachen gleich (un)geeignet. Es ist einfach viel zu viel Arbeit, und nehmen wir an, du baust deine Engine auf DX9 auf, so wirst du lange genug beschäftigt sein, um nach abgeschlossener Arbeit die Engine auf DX10 umschreiben zu dürfen. Wie Moritz bereits gesagt hat, alleine ist so ein Projekt unmöglich. Wenn du unbedingt ein Spiel programmieren willst, dann mach eines wie zum Beispiel die alten C&C-Spiele. Du wirst es dir selbst danken.

Greetz
alcaeus

bigg 5. Okt 2004 21:15

Re: Ego - Shooter programmieren
 
Der Profi macht es aber auch so oder hat der mich verar..... :gruebel:

one 5. Okt 2004 21:16

Re: Ego - Shooter programmieren
 
Zitat:

Zitat von Tubos
Zitat:

Nein, noch viel besser: man schreibt das Spiel mit einem Hexeditor, so erspart man sich dieses ewige rumkompilieren
Ich denke mal dass das Compilieren weniger Zeit beansprucht als das manuelle Schreiben von Maschinencode :lol:

Falls das Ernst gemeint war: :wall:

:wink:

alcaeus 5. Okt 2004 21:16

Re: Ego - Shooter programmieren
 
Zitat:

Zitat von bigg
Der Profi macht es aber auch so oder hat der mich verar..... :gruebel:

:lol: Versuch mal ein kleines nonVCL-Programm im Hexeditor zu coden :lol:
Ich wünsche viel Spaß, melde dich aber erst wieder sobald du fertig bist (wir werden ein paar Tage nichts mehr von dir hören)

Greetz
alcaeus

w3seek 5. Okt 2004 21:17

Re: Ego - Shooter programmieren
 
Zitat:

Zitat von Nicodius
2.) mit delphi nicht gut zu machen finde ich - sowas macht man normal mit C++ ;)

Dem kann ich nur bedingungslos zustimmen. Fuer solche umfangreiche Projekte kann z.b. der Preprocessor (der ja in delphi fast komplett fehlt) eine menge arbeit abnehmen. Dazu kommen noch das ein oder andere praktische Sprach feature das man in delphi recht umstaendlich loesen muesste. Klar kann man es genauso in Delphi entwickeln - kostet aber sehr wahrscheinlich mehr Nerven - gut der Compiler ist zumindest recht flott ;)

one 5. Okt 2004 21:17

Re: Ego - Shooter programmieren
 
Zitat:

Zitat von Tubos
Zitat:

mit delphi nicht gut zu machen finde ich - sowas macht man normal mit C++
[OT]genau das wollte ich auch gerade sagen aber ich habs mir verkniffen weil das hier ein delphi-forum ist :mrgreen: [/OT]

Warum meint ihr, dass Delphi für so ein Projekt ungeeignet ist, nur "weil man das normal mit C++ macht"? Ich meine, dass das auch mit Delphi möglich ist, nur natürlich nicht unbedingt als Ein-Mann-Projekt. ;)

JasonDX 5. Okt 2004 21:18

Re: Ego - Shooter programmieren
 
Ich hab irgendwoher 'nen source von 'nem egoshooter, mit OpenGL programmiert (ich glaub den link hab ich irgendwo auf dieser seite gfunden
quellcode: 275.000 Zeilen code und knappe 6 millionen zeichen. Wenn man das alleine zusammenproggen will, viel spaß...

aber man kann auch kleinere games (die genauso lustig sind) proggen! RecWar oder Blobbey Volley sind'n gutes beispiel (recWar is übrigens mit DelphiX gschrieben!)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz