Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Messages ohne Delphi senden (nur mit Windows) (https://www.delphipraxis.net/31974-messages-ohne-delphi-senden-nur-mit-windows.html)

Luckie 16. Okt 2004 15:34

Re: Messages ohne Delphi senden (nur mit Windows)

Auch das Prinzip, die Funktionsweise ist eine ganz andere. Net.exe ist nur ein Anwendungsprogramm, wie Word, Notepad, FTP-Client auch. Das was er meint, ist aber ganz was anderes.

SirThornberry 16. Okt 2004 15:35

Ich muss luckie zustimmen, Net.exe hat rein gar nichts mit der Antwort zur eigentlichen Frage zu tun.

Nonsense 16. Okt 2004 15:39

Argh... (schreibe ich so verwirrtes Zeug!?)
Ich meine doch nur, dass er selbst ein Programm schreiben müsste, da es mit Windows-only nicht gehen wird.

OregonGhost 16. Okt 2004 15:51

Wenn ich mich nicht irre, ist genau für solche Sachen rundll32.exe gedacht :roll:
Ist mir zwar schleierhaft, warum man einfach nur SendMessage aufrufen wollen sollte, aber für einige andere Fälle ist so'n Programm ganz nützlich.

Andererseits kann man genausogut den Windows Scripting Host verwenden, so'n kleines JScript-Programm ist vielleicht etwas übersichtlicher ;c)

Luckie 16. Okt 2004 15:53

Ist die rundll32 nicht dazu da, um als Hostanwendung für DLLs zu dienen?

Dax 16. Okt 2004 15:54

Wenn ich mich nicht irre, liegt in einer Windows-DLL eine Funktion namens "SendMessage" herum (:mrgreen:). Die könnte man evt. über RunDll aufrufen.

SirThornberry 16. Okt 2004 15:55

genau, die rundll ist eigetlich nur als hostanwendung für dlls gedacht. Sendmessage oder ähnliches kann man damit nicht aufrufen denn woher sollte das Programm (rundll) wissen ob ein ShortInt oder Longint von der Funktion erwartet wird?!

Dax 16. Okt 2004 15:59

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass man sowas mit den RunDLL-Parametern angeben kann... :gruebel:

Sprint 16. Okt 2004 16:07

Zitat:

Zitat von SirThornberry
woher sollte das Programm (rundll) wissen ob ein ShortInt oder Longint von der Funktion erwartet wird?!

Microsoft schreibt genau vor wie die Callback Funktion aussehen muss, damit diese fehlerfrei mit RunDll32 ausgeführt werden kann.
Ich gebe dir recht, das SendMessage dafür nicht geeignet ist.

OregonGhost 16. Okt 2004 16:07

Du kannst jedenfalls solche Sachen mit rundll machen:
Code:
rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 <inf file>
rundll32 user32.dll,LockWorkStation
rundll32 ist somit zwar eine Host-Anwendung, aber für beliebige DLL-Aufrufe, nicht nur um eine DLL zu starten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3