![]() |
Zitat:
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
benutz doch die Async Kompos, die sind für alles was mit der seriellen Schnittstelle zu tun hat absolut zu empfehlen:
![]() Da sind zwei Komponenten dabei die dir weiterhelfen sollten, ApdComPort und ApdDataPacket. Das eine ist für die Initialisierung des Com-Ports verantwortlich, das andere lauscht nach bestimmten Paketen. In deinem Fall bräuchtest du einmal den Comport und zwei Pakete. Bei dem einen Paket stellst du als Anfangsbuchstabe #0 ein und eine Länge von 2 Zeichen, das andere hat den Anfangsbuchstaben #1 und die Länge zwei. Nachdem du den Comport initialisiert hast, lauschen die beiden Paketkompos nach den eingestellten Paketen. Angenommen es kommt ein #0 und noch ein Zeichen, dann wird ein Event ausgelöst:
Delphi-Quellcode:
In Data steckt dein Paket drin und du kannst es da weiterbearbeiten.
procedure TForm1.ApdDataPacket1StringPacket(Sender: TObject; Data: String);
begin end; Probier die Komponenten einfach mal aus, ich bin absolut begeistert :) |
Hallo janjan,
das kommt nicht in frage. Ich bentuze diese Komponente in zu vielen Programmen. Eine umstellung wäre katastrophal. Ausserdem bin ich auch damit sehr zufrieden. Das Problem was ich jetzt habe liegt ja auch nicht an der Komponenten, sondern an der auswertung der Daten, denk ich. Grüsse, Daniel :hi: |
Ich würd eventuell die Zeile
Delphi-Quellcode:
durch sowas hier ersetzen:
ComPort1.ReadStr(sCom, 1);
Delphi-Quellcode:
Sollte eigentlich auch so klappen, aber wer weiß das schon genau... ;)
if ComPort1.ReadStr(sCom, 1) = 1 then
begin ... end; |
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Schon klar, deswegen ja auch mein:
Zitat:
|
[quote="janjan"]Schon klar, deswegen ja auch mein: Das war das einzige was mir noch zu dem Problem eingefallen ist.../quote]
Macht ja nichts. ;) War ja gut gemeint. Vielleicht braucht man sowas bei anderen Komponenten, aber nicht bei der TComPort. Grüsse, Daniel :hi: |
Hi,
ich hab das ganze Posting nur überfolgen, aber ich bin der Meinung, dass Du folgendes versuchen solltest :
Code:
Das kann jetzt auch totaler SChwachsinn sein, aber ich weiss ja nicht was Du genau machen willst ?!
var
sCom, sByte: String; iFor: Integer; begin { ComPort1.ReadStr(sCom, 2); sByte := ''; Delay; sByte := IntToStr(Byte(sCom[2])); ShowMessage('Daten: ' + sByte); } ComPort1.ReadStr(sCom,ComPort1.InputCount); for iFor := 1 to Length(sCom) do begin sByte := sCom[iFor]; begin case sCom[iFor] of #0 : begin ShowMessage(IntToStr(Ord(sCom[iFor]))); *** //ShowMessage(IntToStr(Ord(sCom[2]))); end; #1 : begin // ShowMessage(IntToStr(Ord(sByte))); // ShowMessage(IntToStr(Ord(sByte]))); end; end; //case end; //begin end; //for end; Data |
@Daniel
Da folgendes funktioniert:
Delphi-Quellcode:
Keine Ahnung ob man Alles auf einmal aus dem Buffer lesen muss aber sByte sollte bestimmt ein Char sein.
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var sCom: string; sByte: Char; iFor: Integer; begin sCom := #0#1; for iFor := 1 to Length(sCom) do begin sByte := sCom[iFor]; begin case sCom[iFor] of #0: begin ShowMessage(IntToStr(Ord(sCom[iFor]))); //ShowMessage(IntToStr(Ord(sCom[2]))); end; #1: begin ShowMessage(IntToStr(Ord(sByte))); // ShowMessage(IntToStr(Ord(sByte]))); end; end; end; end; end; Gruss udo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |