![]() |
Re: Zeitdifferenz "ordentlich" formatiert darstell
[quote="DeddyH"]
Zitat:
|
Je nachdem, wie der Vorkommaanteil aussieht, sind 23 Stunden doch vollkommen korrekt.
[edit] Beispiel: 01.01.2008 15:00 und 02.01.2008 14:00 --> 23 Stunden Differenz 01.01.2008 15:00 und 01.01.2008 14:00 --> 1 Stunde Differenz[/edit] |
okay, glaube ich habe was verdreht^^ :gruebel: :wall: :wiejetzt:
also, was ich will ist eigentlich ein countdown... dazu muss ich wissen wie lang es noch ist (von jetzt an) bis XXX (die eingegebene zeit) :dance: //edit also das ganze soll immer am gleichen tag bleiben die eingegebene zeit wird nie größer als 15stunden sein |
Dann musst Du das "bis" korrekt ermitteln. Das sollte mit IncHour(now,Anzahl_Stunden) aus DateUtils einfach zu machen sein.
[edit] Achnee, andersrum. Wie gibst Du den Zeitpunkt "bis" denn ein? [/edit] |
Zitat:
da gebe ich z.b. 18 un 30 also 18:30:00 ein jetzt soll der programm mir sagen dass eis bis dahin noch 2 stunden 40min sind |
Du müsstest Die Zeit erstmal mit EncodeTime zusammensetzen, dann die zeit dazwischen mittels MinutesBetween(DateUtils) ermitteln und diese Minuten dann wieder zu einer Zeit zusammensetzen:
Delphi-Quellcode:
function ZeitBis(Hours, Mins: String): TTime;
var AThen: TDateTime; AHours, AMinutes: Word; begin AThen := EncodeTime(StrToInt(Hours), StrToInt(Mins), 0, 0); AMinutes := MinutesBetween(Time, AThen); AHours := AMinutes div 60; Dec(AMinutes, AHours * 60); Result := EncodeTime(AHours, AMinutes, 0, 0); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage('Zeit bis zum eingestellten Zeitpunkt: ' + TimeToStr(ZeitBis(Edit1.Text, Edit2.Text))); end; |
hey! vielen dank! damit kann ich sicher erreichen was ich will :dancer2:
danke vielmals! :thumb: :thumb: :stupid: :dance: :cheer: |
Könntest du mier sagen wie man da noch für sekunden umschreiben kann? :bouncing4: :duck:
|
Mit MinutesBetween() geht das für Minuten, wie dürfte das also für Sekunden heißen? :stupid:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |