Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Unbenutzte Variablen aus SourceCode entfernen (https://www.delphipraxis.net/33083-unbenutzte-variablen-aus-sourcecode-entfernen.html)

mumu 15. Mai 2005 17:09

Re: Unbenutzte Variablen aus SourceCode entfernen

normalerweise zeigt delphi unbenutzte variablen als hinweis an, aber nicht immer?! weiß jemand warum delphi nicht alle unbenutzten variablen erkennt?

Robert_G 15. Mai 2005 17:12

Zitat:

Zitat von mumu
normalerweise zeigt delphi unbenutzte variablen als hinweis an, aber nicht immer?! weiß jemand warum delphi nicht alle unbenutzten variablen erkennt?

Hast du mal ein Beispiel? Mir fällt das nix ein. :grubel:

SirThornberry 15. Mai 2005 17:20

unbenutzte globale variablen werden nicht angezeigt und ungenutzte public-variablen auch nicht weil diese eben von jeder anderen klasse geändert werden können. Desweiteren kommen die warnungen nur nach änderungen. Wenn man anschließend nochmal F9 drück ohne etwas geändert zu haben gibt es keine warnungen.
Wenn eine solche Warnung angezeigt wird das eine variable niemals genutzt wird kommt man mit doppelklick auf die Warnung direkt dorthin so das löschen der ungenutzen variablen kein akt sein sollte.

Christian Seehase 15. Mai 2005 19:26

Moin mumu,

wenn Du statt Compilieren (Strg-F9) das Projekt erzeugst Projekt\xxx erzeugen, dann sollte er Dir auch alle Hints und Warnings mit anzeigen, ausser natürlich, Du hast das in den Projektoptionen, oder per Compilerdirektive, abgeschaltet.

wolke 15. Mai 2005 20:17

Zitat:

Zitat von Jasocul
Wichtiger fände ich ein Tool, dass mir Units rausschmeißt, die nicht benötigt werden. Da wir tatsächlich im fertigen Programm Ballast erzeugt.

aha - man lernt nie aus! ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß sowieso nur funktionen/units eincompiliert werden, die auch wirklich benutzt werden.

Robert_G 15. Mai 2005 20:21

Zitat:

Zitat von wolke
Zitat:

Zitat von Jasocul
Wichtiger fände ich ein Tool, dass mir Units rausschmeißt, die nicht benötigt werden. Da wir tatsächlich im fertigen Programm Ballast erzeugt.

aha - man lernt nie aus! ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß sowieso nur funktionen/units eincompiliert werden, die auch wirklich benutzt werden.

Optimist. ;)

Christian Seehase 15. Mai 2005 21:04

Moin Jasocul,

Zitat:

Zitat von Jasocul

dann schau Dir mal Icarus an (www.peganza.com).

mumu 16. Mai 2005 08:48

ja, das ist eben das komische, ich hab die hints und warnings nicht deaktiviert und hab das projekt komlett neu erstellen lassen. trotzdem werden einige unbenutzte lokale variablen nicht entdeckt?!?! im großen und ganzen werden schon fast alle unbenutzten variablen entdeckt, jedoch ab und zu dann doch nicht... ist das jemanden anderes auch schon aufgefallen?

[edit]
jetzt hab ich mal alle compilierten Units (*.dcu) gelöscht und nochmal alles neu erstellt. und siehe da er hat wieder ne unbenutzte variable gefunden, die er vorher bei einer kompletten compilierung nicht gefunden hat... komisch?!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
Seite 2 von 2     12