![]() |
Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
Zitat:
|
Zitat:
Bei einem Array musst du viel zu Fuss machen um Objekte zu entfernen oder hinzuzufügen, eine Collection bringt dir diese Funktionen frei Haus. ;) |
Oki...
Ich geb mich geschlagen... Leider im doppelten Sinne: Ich scheitere an der Umsetzung. Vielliecht könnt ihr mir nochmal helfen. :wiejetzt: Also ich hab 3 Objekte. - Objekt(2) hat eine Eigenschaft (-> array, Collection oder wie auch immer) aufgebaut aus Objekten(3) - Objekt(1) hat eine Eigenschaft (-> array, Collection oder wie auch immer) aufgebaut aus Objekten(2) Wer muss nun welchen Typ haben? Sry aber ich blickt durch das System nich so ganz durch... :wall: :wall: :wall: |
Hallo,
in der zip-Datei aus der Codelibrary ist eine Powerpoint Datei enthalten. CollectionsItems.ppt. Da habe ich versucht zu zeigen, wie man ein 2-dimensionales "Array" aufbaut. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe mal ein kleines Beispiel gebastelt. Hier die unit für das 2-dimensionale Array:
Delphi-Quellcode:
Das ist grundsätzlich alles !!!!!!!!!
unit TwoD_Array;
interface uses classes, dpcollection; Type TDimension_2 = class(TCollectionItem) private FText: String; public procedure Assign(Source : TPersistent); override; published property Text: String read FText write FText; end; TDimension_1 = class(TCollectionItem) private FD2Collection : TJsCollection; FName: String; public constructor Create(Collection: TCollection); override; destructor Destroy; override; procedure Assign(Source : TPersistent); override; published property Name : String read FName write FName; property D2 : TJsCollection read FD2Collection write FD2Collection; // Dies ist die 2. Dimension !!! end; implementation { TDimension_1 } procedure TDimension_1.Assign(Source: TPersistent); {Wenn Assign nicht überschrieben wird, werden die eigenen Eigenschaft bei einem Aufruf von Assign auch mit erfasst} begin If Source is TDimension_1 then begin FName:=TDimension_1(Source).Name; FD2Collection.Assign(TDimension_1(Source).D2); end else inherited Assign(Source); end; constructor TDimension_1.Create(Collection: TCollection); begin inherited Create(Collection); FD2Collection:=TJsCollection.Create(TDimension_2); end; destructor TDimension_1.Destroy; begin FD2Collection.Free; inherited Destroy;; end; { TDimension_2 } procedure TDimension_2.Assign(Source: TPersistent); begin If Source is TDimension_2 then begin FText:=TDimension_2(Source).Text; end else inherited Assign(Source); end; end. TDimension_1 ist die 1. Dimension des "Arrays". Dieses Objekt kann hier lediglich einen Namen aufnehmen. Das wäre vergleichbar mit
Delphi-Quellcode:
Jetzt hat TDimension_1 die Eigenschaft D2. Das ist die 2. Dimension. Über D2 können dem Element (Objekt) aus TDimension_1 beliebig viele Strings (Eigenschaft Text von TDimension_2) zugeordnet werden.
sArray : TArray of String;
Jetzt kommt der Source des Beispiels. Ich habe alle Codezeilen, die nichts mit der Anwendung von dbCollection zutun haben weggelassen.
Delphi-Quellcode:
Wie hier zu erkennen ist reicht ein simples LoadFromFile / SaveToFile aus,
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, TwoD_Array, dpcollection, StdCtrls, XPMan; type TForm1 = class(TForm) ... private { Private-Deklarationen } FApplicationPath : String; FCollection : TJsCollection; FD1_Item : TDimension_1; ... public { Public-Deklarationen } end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FCollection:=TJsCollection.Create(TDimension_1); //X ... end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin FCollection.Free; //X end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // erzeuge ein Element (Objekt) in der 1. Ebene FD1_Item:=FCollection.Add as TDimension_1; //X FD1_Item.Name:=edtName.Text; //X end; procedure TForm1.btnTextClick(Sender: TObject); var D2_Item : TDimension_2; begin // Hier wird jetzt die 2. Dimension gefüllt If FD1_Item<>Nil then begin D2_Item:=FD1_Item.D2.Add as TDimension_2; //X D2_Item.Text:=edtText.Text; //X end; end; procedure TForm1.btnSaveClick(Sender: TObject); begin FCollection.SaveToFile(FApplicationPath+'Testdatei.clc'); //X // Die Endung .clc ist hier natürlich völlig willkürlich gewählt end; procedure TForm1.btnLoadClick(Sender: TObject); begin FCollection.LoadFromFile(FApplicationPath+'Testdatei.clc'); //X end; end. um das "Array" zu speichern oder zu laden. Aber jetzt kommt der eigenliche Hammer !!! Nehmen wir einmal an, Du möchtest zu jedem Element (Objekt) der 1. Dimension in der 2. Dimension beliebig viele Bitmaps speichern !!! MIt der dpCollection ist das überhaupt kein Problem. Ich werde jetzt die Klasse TDimension_2 so erweitern das auch Bitmaps gespeichert werden können. D.h. das Speichern und Laden geschieht dann völlig automatisch!
Delphi-Quellcode:
Das ist alles !!!
TDimension_2 = class(TCollectionItem)
private FText: String; FBitmap: TBitmap; procedure SetBitmap(const Value: TBitmap); public constructor Create(Collection: TCollection); override; destructor Destroy; override; procedure Assign(Source : TPersistent); override; published property Bitmap : TBitmap read FBitmap write SetBitmap; property Text: String read FText write FText; end; ... constructor TDimension_2.Create(Collection: TCollection); begin inherited Create(Collection); FBitmap:=TBitmap.Create; end; destructor TDimension_2.Destroy; begin FBitmap.Free; inherited Destroy; end; procedure TDimension_2.Assign(Source: TPersistent); begin If Source is TDimension_2 then begin FBitmap.Assign(TDimension_2(Source).Bitmap); FText:=TDimension_2(Source).Text; end else inherited Assign(Source); end; procedure TDimension_2.SetBitmap(const Value: TBitmap); begin FBitmap.Assign(Value); end; So lassen sich alle Nachfahren von TPersistent speichern Jetzt kommt der 2. Hammer!!! Durch die Einführung der Bitmap wurde das Dateiformat geändert. Mit einer typisierten Datei hätte man das Problem, dass das neue Programm die alten Dateien nicht ohne weiteres lesen kann. Nicht so mit der dpCollection. Die dpCollection verwendet das Delphi-Streamingsystem (das ist das Ding, das dafür sorgt, das die Formulare mit all den Komponenten und Einstellungen die Ihr gemacht habt in der dfm-Datei landen). D.h. es werden nur die Eigenschaften aus der Datei gelesen, die auch in der Datei enthalten sind. Die Eigenschaften, die nicht in der Datei sind erhalten den Standardwert. D.h. mit der dpCollection seit Ihr automatisch Abwärtskompatibel. |
So...
Ich hab das ganze nochmal für mich nachvollziehbarer nach geproggt und muss sagen: Respekt! :thumb: Das ist wenn man es verstanden hat wirklich einfach! Big Thx für eure große Hilfe! :dp: |
Hmm...
Ein Problem hab ich doch noch: Ich möchte in einer procedure von einem Item auf eine Eigenschaft des Objekts zugreifen, welches das Array mit eben diesem Item als Inhalt als property besitzt. Falls ihr das verstanden habt: Geht das? |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also:
Ich habe ein Objekt(1) das hat eine Property vom Typ TjsCollection. Dann habe ich ein Objekt(2) das von TCollectionItem abstammt und in dieser Collection-Property des anderen Objektes(1) ist. Außerdem hat das Objekt(2) noch eine Prozedur. Nun kommt das knifflige: Ich möchte in dieser Prozedur aus Objekt(2) auf eine Property aus dem Objekt(1) zugreifen, in dem sich mein Aktuelles Objekt 2 als Item in der Property befindet. Ich hab direkt ma ne Zeichnung gemacht :mrgreen: |
Hallo,
wenn ich das richtig sehe möchtest Du von einem TCollectionItem aus auf eine Eigenschaft der Collection zurgreifen, die das TCollectionItem verwaltet. Kein Problem. Dafür gibt es
Delphi-Quellcode:
TCollectionItem.Collection.HierDieEigenschaftAngeben
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |