![]() |
Re: Probleme mit Property einer Komponente
Hi Helmi,
hab ich's überlesen, oder hast du noch nicht erklärt, an welcher Stelle du das Durchlaufen der SetIcon-Methode erwartest? Zur Design-Zeit, wenn du's über den OI änderst? P.S.: So muss es gemacht werden
Delphi-Quellcode:
procedure TTestCompo.SetIcon(Value: TIcon);
begin if Value <> FIcon then FIcon := Value; end; constructor TTestCompo.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); // Wenn hier schon ein Icon-Objekt erstellt werden soll // und die Set-Methode aufgerufen werden soll, dann: // Ansonsten hat das hier nix zu suchen! SetIcon(TIcon.Create); end; |
hallo
sorry, hab das ganz vergessen zu erwähnen das soll durchlaufen werden zur designzeit und zur laufzeit wenn ich ein anderes Icon auswähle |
Hoppla, das war falsch, was ich erzählt hab... :oops:
Ein Blick in TCustomForm (dort gibt's ja auch ne Icon-Eigenschaft) zeigt:
Delphi-Quellcode:
Ich hab's getestet und es funktioniert!
procedure TTestCompo.SetIcon(Value: TIcon);
begin FIcon.Assign(Value); end; constructor TTestCompo.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; FIcon := TIcon.Create; end; destructor TTestCompo.Destroy; begin FreeAndNil(FIcon); inherited; end; MfG Edit: Copy&Paste-Fehler behoben... :oops: |
aber das ist ja das gleiche was ich bereits schon der testcombo drin hatte oder?
ausserdem bei
Code:
ist das create nicht falsch?
destructor TTestCompo.Create(AOwner: TComponent);
begin FreeAndNil(FIcon); inherited; end; muss das ned destroy heissen? |
Zitat:
Kommt die Meldung nicht, wenn du im OI ein Icon angibst??? |
wenn ich im OI ein Icon eingib dann ja
aber (das hab ich vielleicht vergessen zu sagen) ich will auch zur Laufzeit das Icon ändern und dazu brauch ich die SetIcon |
:gruebel:
Zur Laufzeit kannst du doch einfach eine Zuweisung machen: Icon := NeuesIcon :gruebel: Dann wird auch SetIcon aufgerufen. Also wo ist das Problem? :gruebel: P.S: Ich glaube ihr merkt schon das ich diesen Smiley ( :gruebel: ) liebe :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
es wird eben nicht die SetIcon aufgerufen sonst würde ja die Showmessage angezeigt werden
anbei mal mein beispielprogramm es muss nur ein anderes Icon benutzt werden (bei euch) |
Ist doch klar! Weil hier nicht das Icon-Objekt geändert wird, sondern dieses Objekt nur ein anderes Icon lädt.
So würde es gehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Icon: TIcon; begin try Icon := TIcon.Create; Icon.LoadFromFile('e:\telefonbilder\telefonrot.ico'); TestCompo1.Icon := Icon; finally FreeAndNil(Icon); end; end; |
ach so
mit SetIcon reagier ich wenn sich das object ändert, aber da ich nur das Icon des Objects ändere wird SetIcon nicht ausgelöst jetzt hab ich´s auch verstanden :dancer2: :hello: gibt es ne möglichkeit auf das neue Icon (also die Datei) zu reagieren? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |