Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Alle Dateien in einem Ordner schrotten??? (https://www.delphipraxis.net/34788-alle-dateien-einem-ordner-schrotten.html)

MathiasSimmack 28. Nov 2004 18:29

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???
 
Zum Ordner löschen verweise ich dich mal an die zahlreichen [dp="Ordner löschen"]Suchergebnisse[/dp].

Ansonsten war der Tipp hauptsächlich für FAT-Partitionen gedacht. Wenn du Dateien normal löscht, dann werden sie als gelöscht markiert, und der erste Buchstabe des Namens wird überschrieben. Undelete-Tools können das wieder rückgängig machen und die Datei "wiederherstellen". Wenn du die Datei shredderst, dann ist der Inhalt weg, aber anhand des Namens könnte man immer noch Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen. Darum auch die letzten Zeilen der "WipeFile"-Prozedur:
Delphi-Quellcode:
    CloseFile(f);                           // alte Datei schließen
    Rename(f,'D');                          // alten Namen "vernichten"
    ReWrite(f,1);                           // alte Position "vernichten"
    CloseFile(f);
    Erase(f);                               // Datei löschen
Hier wird die Datei (egal welchen Namen sie trägt), in "D" umbenannt. Auf die Weise verschwindet auch gleich der lange Dateiname von 9x. Dann kann die Datei gelöscht werden. Wie gehabt, wird dabei der erste Buchstabe überschrieben. Und weil der Dateiname ja nur noch aus einem Buchstaben bestand, wird genau der überschrieben, und keiner weiß mehr, welchen Namen die Datei mal hatte. Das gleiche kannst du auch mit einem Ordner machen, da auch der Ordner einen Eintrag in der FAT hat.

Inwieweit das für NTFS zutrifft, kann ich dir im Augenblick nicht sagen. Ich habe schon lange nichts mehr geshreddert, und die Prozedur ist ja auch schon ein bisschen älter. ;)

mlspider 28. Nov 2004 18:39

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???
 
Mein Datei-System ist NTFS. Und ich muß sagen, Dein Beispiel funktioniert wunderbar!!! Ich habe versucht die Dateien mit mehreren Recovery-Tools (so heißen die Tools wohl) zurück zu holen. Es hat nicht ein einziges geschafft, auch nur ansatzweise meine geschredderten Dateien zu finden, geschweige wieder her zu stellen! Der Code ist nach wie vor aktuell. Und ich denke, der gehört auch in die Code-Library!!!

Das mit den leeren Verzeichnissen hat eigentlich keine Eile. Irgendwie kann man das ja auch ableiten. Hast Du ja auch sehr gut erklärt!

Jetzt bin ich hinter gestiegen und kann Dein Beispiel nachvollziehen!!!

Manchmal dauert es bei mir etwas länger!!! Sorry!!!

supermuckl 28. Nov 2004 21:24

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???
 
ich will ja nich die freude trügen, aber ein unwiederherstellbares löschen ist das überhaupt nicht.

files werden nur einmal überschrieben
und das mit dem dateinamen auch nur einmal durchgeführt
ausserdem sind noch andere kleinigkeiten bedenklich

fkerber 28. Nov 2004 21:27

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???
 
Hi!

Soweit ich das sehe, wird 7x überschrieben (For-Schleife).
Was ist denn noch "bedenklich"?

Außerdem ließ sich ja bis jetzt nix wiederherstellen, oder?


Ciao Frederic

supermuckl 28. Nov 2004 21:35

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???
 
naja von 20x war schonmal die rede und der dateiname wird nur einmal umbenannt :gruebel:

mlspider 28. Nov 2004 22:06

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???
 
Wie gesagt. Die gelöschten Dateien lassen sich nicht mehr herstellen!!!

Wo sind die Bedenken?

Luckie 28. Nov 2004 22:07

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???
 
Bring die Festpaltte mal zu einer Datenrettungsfirma und du wirst dich wundern, was die noch alles wiederherstellen könne. ;)

mlspider 28. Nov 2004 22:11

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???
 
Schon richtig!!! Um Daten richtig zu vernichten, wäre wohl ein richtiger Magnet das beste!!!! Für meine Anwendung soll aber dies reichen!!!

supermuckl 28. Nov 2004 23:37

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???
 
ein richtiger magnet ist der schreibkopf aber auch :) und je öfter er die bits umdreht desto eher kann man nix wiederherstellen OHNE die festplatte komplett zu vernichten ;)

MathiasSimmack 29. Nov 2004 08:24

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???
 
Zitat:

Zitat von supermuckl
naja von 20x war schonmal die rede [...]

Es steht dir frei, eine weitere Schleife drum herum zu bauen, die meinetwegen 20x aufgerufen wird, und in der dann der 7x Überschreibprozess stattfindet.

Zitat:

und der dateiname wird nur einmal umbenannt :gruebel:
Reicht doch. Wie gesagt, es ist nur ein einziger Buchstabe, und da bei FAT genau der erste Buchstabe entfernt wird, weiß keiner mehr, wie die Datei ursprünglich mal hieß. Zumal sie ohnehin vorher noch mal neu erzeugt wird, womit die Verweise auf die ursprüngliche Position der ursprünglichen Datei auch noch verloren gehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz