![]() |
Re: Diese Funktion schneller machen?
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
ok ok :duck: geb mich geschlagen, bitte nicht mit schneebällen werfen :freak:
|
Hi,
spaßeshalber hab ich mal 'nen vergleich zwischen StringReplace und Nelsonis Variante gemacht, raus kam bei StringReplace 1297 Ticks und bei der anderen lediglich 62 Ticks (bei jeweils 100000x aufrufen). Pos + StringReplace ist also definitiv die langsamere Methode ;) cu |
@mütze: das ganze sollte wenn überhaupt nur die funktionen aus der Unit "System" bzw "Windows" verwenden
@jim: der + operator ist aber (unbedeutend?) schneller als inc(). @Robert: dann müsste ich die unit SysUtils einbinden. Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Sieht zwar Länger aus, denke aber, dass es so schneller ist, da die ganzen Indexzugriffe entfallen. Ist natürlich bissle kryptisch, wenn Fragen sind, dann frag.
function fmtstr(const s: string; const c: char): string;
var i, len : integer; ResLen : Integer; b : boolean; Start : Integer; resPtr : PChar; sPtr : PChar; endsPtr : Pchar; begin if s <> '' then begin b := false; Len:=Length(s); setlength(result, len); Start:=1; sPtr:=Addr(s[1]); resPtr:=Addr(result[1]); endsPtr:=Addr(s[length(s)]); while (sPtr^=c) and (sPtr<endsPtr) do begin inc(Start); inc(sPtr); end; ResLen:=0; for i := Start to Len do begin if (sPtr^ <> c) or (not b) then begin resPtr^ := sPtr^; inc(resPtr); inc(ResLen); end; b:=sPtr^=c; inc(sPtr); end; if (resPtr-1)^ = c then setlength(result, reslen-1) else setlength(result, reslen); end; end; |
Zitat:
[edit] Zitat:
|
Zitat:
|
danke jim, ich testes gleich mal :)
btw: in der OH steht irgendwo "Tipp: der + operator ist schneller als inc" |
OT: