![]() |
Re: DelphiX für Anfänger (1)
Hi,
schreib mal statt:
Delphi-Quellcode:
lieber:
procedure TForm1.DXDraw1Click(Sender: TObject);
begin if not DXDraw1.CanDraw then Exit; DXImageList1.Items[0].draw(DXDraw1.Surface, 0, 0, 0); DXDraw1.Flip; end;
Delphi-Quellcode:
Wenn nun die Meldung "Kann nicht zeichnen" kommt, stimmt etwas mit deinem DirectX nicht. Vielleicht hast du's ja abgeschlatet.
procedure TForm1.DXDraw1Click(Sender: TObject);
begin if not DXDraw1.CanDraw then ShowMessage('Kann nicht zeichnen'); DXImageList1.Items[0].draw(DXDraw1.Surface, 0, 0, 0); DXDraw1.Flip; end; |
Vorsicht Missverständnis!
Ich habe ja nicht das Problem, dass ein CanDraw mir False gibt und deshalb ein Exit; getriggert wird. Das Problem ist einfach, dass nichts passiert. Da ich auf dem Rechner normalerweise auch DirectX Anwendungen benutze, glaube ich weniger, dass es daran liegt das dieses deaktiviert ist. Auf der XP Kiste ist allerdings irgendein 9er. Könnte mir Debug da weiter helfen? (Ka wie der anzuwenden ist...) |
Zitat:
Oder hast du Spiders Rat schon befolgt, und das einfach mal ausprobiert? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das gibt entsprechend "Currywurst" zurück.
if dxdraw1.candraw then
showmessage('Currywurst'); Gibt es den irgendwelche Einschränkungen was das Bildformat betrifft? Ich habe es mit einer einfachen und kleinen Bitmap (bmp) getestet (in Paint kurz ein paar Flecken Farbe verteilt; Farbe auf weiß). |
Moin,
habt ihr die ImageList mit DXDraw verlinkt? ..wenn nicht kann es nicht gehen. Nur so als anmerkung :stupid: |
Hallo,
ich habe mir dein Beispiel jetzt nicht angesehen, aber könnte es sein, dass bei deiner Picture Eigenschaft TJPEGImage steht? Was ich im Tutorial nicht gelesen habe, ist dass man beim Ladevorgang des Bildes TDIB anklicken muss, damit das Bild später angezeigt wird. Vielleicht war das schon alles. Gruß Minz |
Ich habe den im Tutorial verwendeten Timer der DelphiX Komponenten verwendet. Daran sollte es also nicht liegen, oder meinst du noch etwas anderes?
|
Und was ist hiermit? ...hast du das wenigstens überprüft?
Zitat:
|
Hi,
Zitat:
In diesem Tutorial habe ich keinen Timer verwendet. Vielleicht liest du dir in ruhe noch einmal alles genau durch. :wink: Zitat:
Ich habe fogendes geschrieben!: Mit der Eigenschaft "Picture" kann man ein Bild laden (Load-Button, Bild auswählen, TDIB-Button, OK). Zitat:
Ich habe folgendes geschrieben!: Damit die DXImageList Komponente weiß, wo das Bild angezeigt werden sollen, muss man der Eigenschaft DXDraw "DXDraw1" (bzw. den Namen der DXDraw Komponente) zuweisen. Also bitte noch mal das Tutorial lesen und sich an die Anleitung halten. :zwinker: (Es steht alles (sehr) ausführlich drin.) MfG Marc P.S.: Für weitere interne Fragen/Probleme wäre vielleicht ein neuer Thread in Multimedia nicht schlecht, sonst hat das hier bald nicht mehr viel mit Tutorials und Kurse zu tun. Thx! |
Zitat:
(weitere Codebeispiele sind leider sehr rar und ich habe sehr sehr wenig Zeit (die englische Hilfe des Autors ist leider auch nicht der Hit;)) 2. Immer nur jemanden dazu verdonnern, dass er das Tutorial lesen soll ist zwar nett für die #Postings aber ansonsten wenig hilfreich. Zitat:
Thema jedenfalls erledigt und gut is. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |