![]() |
Re: Software und Hardware über´s Netzwerk auslesen
Anmeldenamen am Netzwerk. Schlüssel:HKLM\Network\Logon
[edit=MrSpock]Doppelpost gelöscht. Mfg, MrSpock[/edit] |
Dafür gibts "Active Directory-Benutzer und -Computer" unter Verwaltung. Da steht doch alles drin.
|
Willst du dir nicht lieber viel viel Arbeit und Kosten sparen und dir mal
![]() Die Software selber ist kostenlos. |
@Jelly Kann dir nicht ganz folgen
@Tyrael Werd sie mir angucken versprochen, jedoch bin ich so verbohrt wenn ich etwas nicht raffe dann werd ich echt zum Tier Ati |
Zitat:
|
Wenn Du es wirklich selber entwickeln willst, dann kann ich Dir leider nicht helfen.
Sonst könntest Du Dir noch AIDA32 anschauen. Wird zwar seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt, habe aber mit der letzten verfügbaren Version ganz gute Erfahrungen gemacht. Macht alles, was Du angesprochen hast und ist Freeware. Downloaden kannst Du es noch bei Chip.de (unter Anderem). Tschüss, Lutz |
Werd mir die Programme mal genauer anschauen. WMI wird wohl nichts geben, da nicht Win98 geeignet und davon gibt es nunmal etliche bei uns im Netzwerk.
Ati |
Hab sowas bei uns in der Firma entwickelt, wäre für Dich aber wahrscheinlich etwas "oversized". Auf jedem Windows Client im Netz läuft eine Delphi Anwendung als Dienst.
Dieser Dienst "horcht" auf einem TCP Port auf eingehende Verbindungen. Wenn über diese Verbindung ein Datenpaket mit einem bestimmten Befehl eintrifft (XML Datei) wird z.b. die Software und / oder die Hardware ermittelt. Das Ergebnis wird über SOAP an einen Applikation Server übermittelt der die Daten in einer Datenbank speichert. Der Umweg über den SOAP Application Server ist bei uns nötig, da unser Netz mit diversen Standorten recht umfangreich ist und SOAP (HTTP) keine Neukonfiguration der Firewalls erforderlich macht. Um die Last im Netzwerk zu minimieren wird das Datenpaket nicht an jeden einzelnen Client sondern immer nur an die Broadcast-Adresse des Subnetzes geschickt, z.b. an 192.168.0.255 statt an alle IP's von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254. Um die Hardware-Informationen auszulesen kannst Du die ![]() Gruß, Marcel |
Die Komponente läuft erst ab D5 ich habe aber das Vergnügen noch unter D3 Prof. zu arbeiten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |