![]() |
Re: Listbox Speichern, + Listbox und Shellexecute
Zitat:
MfG Binärbaum |
nur, wie speichere ich eine String Liste?
Combobox ist ja ne String Liste z.B. |
Steht im Prinzip schon oben im Beitrag von Sharky:
Delphi-Quellcode:
MfG
var sl: TStringlist;
... sl.LoadFromFile('C:\Ordner\test.cfg');//Laden sl.SaveToFile('C:\Ordner\test.cfg');//Speichern Binärbaum |
So, ich glaube jetzt habe ich mein Problem gefunden..
Wenn ich am anfang die listbox aus einer Datei auslese kann ich sie abspeichern.. Nur sobal ich etwas verändere kann ich sie nciht mehr speichern. Weiss jemand da weiter? Ich könnte zur Not auch ma ldas Projekt verschicken. Egal ob ich vorher die Listbox in eine StringListe schreibe oder die Listbox speichere |
Kannst du die ListBox nicht mit
Delphi-Quellcode:
abspeichern? Das müsste doch gehen (dann braucht man eigentlich auch keine zusätzliche StringList).
ListBox1.Items.SaveToFile('C:\Ordner\test.cfg');
//Edit: Rechtschreibung ausgebessert |
Dachte ich auch.. auber aus irgendwelchen Gründen tut er das nicht..
|
Was heißt, "tut er nicht"?
Kommt eine Exception (wenn ja: Welche)? Oder ist die Datei einfach leer, oder steht nur irgendwelches wirres Zeug in der Datei, oder... |
er erstellt einfach keine Datei...
|
Hmmmm, ...
Das könnte verschiedene Ursachen haben, z.B. das man keine Zugriffsberechtigung für die Datei (bzw. das Verzeichnis) hat, oder (was ich nicht glaube) dass der Datenträger voll ist und nicht mehr genug Speicher zur Verfügung steht. Es könnte aber auch "progammiertechnische" Ursachen haben: Wird das Speichern z.B. in einer if-Anweisung gekapselt, kann es sein, dass durch einen Logik-Fehler die Anweisung (d.h. Speichern) niemals ausgeführt wird. Oder die Ereignisprozedur, in der das Speichern geschehen soll wird nie aufgerufen, weil das zugehörige Ereignis nicht ausgelöst wird. Oder... Das ist wirklich schwierig zu sagen, woran es liegt. Ging es denn vorher? Falls ja: was hast du seitdem am Quelltext geändert? |
Ich schließe alles aus, denn wenn ich nichts verändere in der Listbox speichert das Porgramm sie ab, wenn ich etwas veränder z.B. hinzufüge und wieder lösche, sodass die datei gleich aussieht speichert es es nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |