![]() |
Danke, aber das progie kenn ich schon (ist mir aber zu 'hoch') :?
|
Re: Stringgrid abspeichern
Zitat:
siehe Komporegister Dialoge |
ah ja, jetzt öffnet sich dieses standard-fenster zu öffnen einer datei.
schon mal ein anfang. |
Hallo,
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
trotzdem fehlen da doch noch ein paar grundlegene dinge. z.b. dass, wenn ich einen neuen eintrag einrichte, dieser dann in der tabelle erscheint usw. wie mach ich das?
|
Hallo,
Zitat:
Muss das wirklich ein Grid sein? Grüsse, Daniel :hi: |
hi, geht jetzt vielleicht nicht direkt ans thema, aber wenn du schon Delphi icons nimmst, dann würde ich dir empfehlen, Delphi-Menüs und Delphi-ToolBars dazuzunehmen... (Sieht besser aus)
|
Erst mal vielen dank für eure beiträge!
@Daniel B: muss nicht unbedingt ein stringgrid sein. bin gegenüber vorschlägen völlig offen. @Basic-Master: Das mit den Icons war auch erst eine vorab-lösung. entweder werde ich mir selber welche kreieren, oder ich such mir noch ein paar schöne. aber du hast schon recht, ist nicht wirklich ein hingucker. Gruß, dopeline :dancer: |
DungeeBug hat mir folgenden Code gegeben (DANKE!) aber da ist noch irgentwo ein haken.
Delphi-Quellcode:
delphi meckert, dass es irgend einen arrey-typ braucht (oder so ähnlich).
procedure TFormHaupt.Speichern1Click(Sender: TObject);
var MyStream : TFileStream; i : integer; MyDaten : TDatei; begin MyStream.Create('C:\text.txt',fmCreate); FOR i := 1 TO 30 DO BEGIN // Daten einlesen MyDaten.Name := StringGrid1.Cells[0,i]; MyDaten.Nummer := StrToInt(StringGrid1.Cells[1,i]); MyDaten.Mobil := StrToInt(StringGrid1.Cells[2,i]); MyDaten.Adresse := StringGrid1.Cells[3,i]; MyDaten.Mail := StringGrid1.Cells[4,i]; // Daten schreiben MyStream.Write(MyDaten.Name[1],SizeOf(MyDaten.Name)); MyStream.Write(MyDaten.Nummer[1],SizeOf(MyDaten.Nummer)); MyStream.Write(MyDaten.Mobil[1],SizeOf(MyDaten.Mobil)); MyStream.Write(MyDaten.Adresse[1],SizeOf(MyDaten.Adresse)); MyStream.Write(MyDaten.Mail[1],SizeOf(MyDaten.Mail)); END; MyStream.Free; end; dopeline :dancer: |
Und die Sache mit dem ListView will auch nicht so ruchtig. Ich weiß nicht, wie ich ihm sage, dass er die eingaben aus den edit-feldern in die richtigen spalten des listviews schreibt un das als einen datensatz nimmt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |