Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Registry, Dateien mit Programm verknüpfen (https://www.delphipraxis.net/41011-registry-dateien-mit-programm-verknuepfen.html)

Prototypjack 24. Feb 2005 18:09

Re: Registry, Dateien mit Programm verknüpfen
 
ok. :pale:
Das ist ja völlig neue Materie.
Hat vielleicht jemand Sachen dazu die sich auf Delphi beziehen?
Denn das Beispiel da oben bezieht sich nur auf das auslesen der Händlers nicht auf das schreiben derselben(soweit ich das verstanden habe)
Ich zähle auf euch :?

MathiasSimmack 24. Feb 2005 18:58

Re: Registry, Dateien mit Programm verknüpfen
 
Warum willst du denn mit Kanonen auf Spatzen schießen? Du brauchst keine Shell-Erweiterung wie WinRar. Für deine Zwecke reicht auch ein Eintrag in dem Schlüssel, den shmia gezeigt hat. Entschuldige bitte, aber man kann es auch übertreiben. :roll:

Prototypjack 24. Feb 2005 19:10

Re: Registry, Dateien mit Programm verknüpfen
 
Boah... Hast du heute 'nen schlechten Tag oder was?
Naja egal... Bin auch schon müde
Ich will das mit diesem Handler machen weil man das "Öffnen Mit"-Menü leicht übersieht und ausserdem ist es so einfach schneller verfügbar.
Und ganz nebenbei lerne ich wie das funktioniert, denn sowas brauche ich sicher auch noch für spätere Projekte.
Gruß,
Max

MathiasSimmack 24. Feb 2005 20:02

Re: Registry, Dateien mit Programm verknüpfen
 
Zitat:

Zitat von Prototypjack
Boah... Hast du heute 'nen schlechten Tag oder was?

Eigentlich immer, aber die Antworten hättest du auch bekommen, wenn es mir *jubeljauchz* gehen würde. Ich sehe den Sinn nicht so ganz. Du willst dein Programm als Editor reagieren. Dafür brauchst du keine Shell-Extension. Erstell einfach einen eigenen Eintrag für dein Programm und setze den unter shell als Standard rein. Dann geht bei einem Doppelklick dein Editor auf, und im Kontextmenü steht er auch drin. Das "Öffnen mit"-Menü ist ein Spezialmenü, in dem du mehrere Programme auflisten kannst, die den gleichen Typ auflisten können sollen. Für eine Shell-Erweiterung (DLL) findest du übrigens ein einfaches Beispiel im Delphi-Ordner.

Prototypjack 24. Feb 2005 20:04

Re: Registry, Dateien mit Programm verknüpfen
 
Ich will das Programm nicht als Standard registrieren.
Ich will dir nicht zu nahe treten.
Das Beispiel im Delphiordner funktioniert nur leider nicht.
Gruß,
Max

MathiasSimmack 24. Feb 2005 20:30

Re: Registry, Dateien mit Programm verknüpfen
 
Zitat:

Zitat von Prototypjack
Ich will das Programm nicht als Standard registrieren.

Dann lass einfach diesen Schritt weg und erzeuge nur einen Registryeintrag für dein Programm.

Zitat:

Ich will dir nicht zu nahe treten.
Bist du bis jetzt nicht. Schaffst du aber auch gar nicht. Ich meine, wer glaubt, dass ich schlechte Laune habe, oder einen schlechten Tag, ... nun ja ... :roll:

Zitat:

Das Beispiel im Delphiordner funktioniert nur leider nicht.
Ich würde mir eine genauere Fehlerbeschreibung wünschen, denn ich persönlich habe auf der Basis dieses Beispiels selbst schon recht problemlos drei (oder waren es doch mehr? :gruebel:) Shell-Erweiterungen geschrieben. Und die haben alle funktioniert.

Prototypjack 25. Feb 2005 13:39

Re: Registry, Dateien mit Programm verknüpfen
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Dann lass einfach diesen Schritt weg und erzeuge nur einen Registryeintrag für dein Programm.

Wie genau meinst du das?

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Bist du bis jetzt nicht. Schaffst du aber auch gar nicht. Ich meine, wer glaubt, dass ich schlechte Laune habe, oder einen schlechten Tag, ... nun ja ... :roll:

Gut, aber lassen wir das.
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Ich würde mir eine genauere Fehlerbeschreibung wünschen, denn ich persönlich habe auf der Basis dieses Beispiels selbst schon recht problemlos drei (oder waren es doch mehr? :gruebel:) Shell-Erweiterungen geschrieben. Und die haben alle funktioniert.

Ja das ist das Problem. Dumm bin ich nicht, wenn ich eine Fehlermeldung hätte würde ich es mir ableiten aber es geht schlicht und einfach nicht. Nichts kommt garnichts(Und JA ich habe die DLL registriert)

MathiasSimmack 25. Feb 2005 14:48

Re: Registry, Dateien mit Programm verknüpfen
 
Was, das Beispiel von Borland geht nicht mal bei dir? Sprich: Kompilieren, registrieren und eine DPR-Datei rechtsklicken und im Menü den neuen Punkt "Compile" bewundern ... all das klappt nicht?

bigg 25. Feb 2005 15:04

Re: Registry, Dateien mit Programm verknüpfen
 
Also eine Shell-Erweiterung hat schon seine Vorteile:
Wenn man mehrere Dateien gleichzeitig öffnen möchte, ist sie unverzichtbar.
(z. B. 1000 Dateien dem Hauptprogramm übergeben)

Wenn du nur eine Datei öffnen möchtest, empfiehlt sich die
einfache Variante ohne DLL.

MathiasSimmack 25. Feb 2005 15:16

Re: Registry, Dateien mit Programm verknüpfen
 
Wenn ich das Programm richtig gestalte, dass es nur eine Instanz von sich selbst akzeptiert und jede weitere übergebene Datei an die schon offene Instanz weiterreicht, dann brauche ich auch keine Shell-Erweiterung. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz