![]() |
Re: ListBox Zahlen addieren und dann durch Count teilen
Moin!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wo sollte denn da irgendwelche Kommastellen herkommen?
ShowMessage(IntToStr(ListBox1.Count));
Und um nochmals auf deinen Quellcode zurück zu kommen, welcher so aussah:
Delphi-Quellcode:
Dann machst du folgendes:
var
i, arsch: Integer; begin arsch := 0; for i := 1 to ListBox1.ItemIndex do arsch := arsch+StrToInt(ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex]); ShowMessage(IntToStr(ListBox1.Count)); - setze Variable Arsch auf 0 - Zähle die Variable i von 1 bis zum Index der aktuell ausgewählten Zeile in ListBox - mit jedem Durchlauf erhöhe die Variable Arsch um den Wert der Zahl in der ausgewählten Zeile - Zeige die Anzahl der Zeilen in der ListBox in einer MessageBox an. Dann frage ich mich doch: wo ist bei dem Quellcode auch nur Ansatzweise irgendwas in Richtung deiner Aufgabenstellung zu sehen? Ich hatte dich vorhin schon auf folgendes hingewiesen: ListBox1.ItemIndex = Index des aktuell ausgewählten Eintrags oder -1 wenn keiner ausgewählt ist i = Schleifenvariable und wird von 1 aufwärts gezählt - also müsstest du doch i verwenden um jede einzelne Zeile der ListBox anzusprechen und den entsprechenden Wert zu Arsch dazu zu addieren. Und zu guter letzt: du teilst noch nirgendwo den Inhalt der Variablen Arsch durch die Anzahl der Zeilen in der ListBox. Ich werde und will dir keinen fertigen Quellcode zu der Aufgabe geben, sonst lernst du nix - und ich hoffe auch das du mich jetzt mal verstehst .... :wink: MfG Muetze1 |
hallo,
ausserdem kann nie 3,33333 rauskommen da der 'arsch' ne integer zahl ist :mrgreen: raik |
@Alle
ich verstehe nicht, wie man sich soviel Mühe mit jemandem geben kann, der zu faul ist, seine Hausaufgaben selbst zu machen und Null Bock hat, sich mit dem gestellten Thema auch nur ansatzweise zu beschäftigen. Roderich |
Moin!
Zitat:
MfG Muetze1 |
Delphi-Quellcode:
Das sollte klappen oder nicht?
var i:Integer;
var av:Real; begin av:=0; for i:=0 to Listbox1.items.count-1 do av:=av+StrToFloat(Listbox1.Items.Strings[i]); av:=av/listbox1.Items.count; showmessage(FloatToStr(av)); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |