![]() |
Re: - JAVA - Tetris - volle Reihen entfernen...
Das Problem ist doch aber gerade, dass er nur eine Liste hat in der alle Blöcke noctiert sind.
Somit kann man nicht mit ner einfachen Schleife alles durchgehen, da nach nem Stein aus Reihe 2 wieder einer aus Reihe 1 kommen kann. Somit ist meine Version wo einfach nur der Wert in der Zeile um eins erhöht wird doch besser... Da braucht man sich um den Rest keinen Kopf zu machen. Dass shl shr schon schöne Sachen sind will ich damit natürlich nicht aberkennen und sicherlich geht deine Version! :) |
Zitat:
Zitat:
|
Ich hab jetzt Folgendes hier:
Code:
Scheint aber irgendwie nicht ganz zu funktionieren. Sieht irgendwer von euch nen Fehler?
private void pruefeReihen()
{ int[] lReihen = { 225,245,265,285,305,325,345,365,385,405,425,445,465,485,505,525,545,565,585,605,625,645 }; int lCounter = 0 ,lIndex = 0; for(lIndex=0;lIndex==21;lIndex++) { hatBlockliste.zumAnfang(); while(!hatBlockliste.istDahinter()) { if(hatBlockliste.erbitteBlock().erbitteY() == lReihen[lIndex]) { lCounter++; } hatBlockliste.vor(); } if(lCounter == 9) { hatBlockliste.zumAnfang(); while(!hatBlockliste.istDahinter()) { if(hatBlockliste.erbitteBlock().erbitteY() == lReihen[lIndex]) { hatBlockliste.entferneAktuelles(); hatBlockliste.vor(); } } hatBlockliste.zumAnfang(); while(!hatBlockliste.istDahinter()) { oBlock1 = hatBlockliste.erbitteBlock(); oBlock2 = hatBlockliste.erbitteBlock(); oBlock3 = hatBlockliste.erbitteBlock(); if(this.kannAbwaerts()) { this.bewegeAbwaertsOhnePause(); } } } } } Werde das nachher auch nochmal meinem Lehrer zeigen, dann kann der sehen was er mir da aufgebrummt hat. Vielleicht kann ich dann später abgeben... *hoff* MfG Florian :hi: |
Zitat:
Aber ARRAY könnte man trotzdem nicht sparen :wink: , denn für jede Reie braucht man ein Integer, d.h.
Delphi-Quellcode:
const Hoche = 20;
var Reien : array[0..Hoche]of Integer; |
Zitat:
Du brauchst eben kein array, Du hast ja eine Liste. Mag sein, dass es mit array performanter wäre, aber notwendig ist es nicht. Man muss ja auch beachten, dass manche Steine aufgrund von vorher entfernten nachrutschen, also müßtest dein Array auch immer wieder neu aufbauen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr. |