![]() |
Re: Bestimmte Bereiche aus Datei auslesen und in neue schrei
Was macht pos?
Was kann ich mit dem was pos macht im Zusammenhang mit copy anfangen? Wenn du das hast, warum habe ich dir als Stichwort noch TStringList gegeben? Was ist eine StringListe? Welche Methoden kennst sie? (Ganz besonders von Interesse wären wohl die zum Hinzufügen und zum Abspeichern. |
also gut hier mal mein sourcecode, kann aber nach durchlaufen des Programms keine Veränderungen an der *.html-datei einsehen.
Delphi-Quellcode:
jemand ne idee woran des liegen könnte?
procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var f: Textfile; dateiliste, inhalt: TStringList; content: String; contentend: String; i: Integer; begin if ComboBox2.Text= '' then begin dateiliste:=TStringList.Create; inhalt:=TStringList.Create; GetFilesInDirectory(folders.Path,'*.htm',dateiliste,False); for i:=0 to dateiliste.Count-1 do begin inhalt.LoadFromFile(dateiliste[i]); if Pos(ComboBox1.Text, inhalt[0]) > 0 then inhalt.Text:=copy(inhalt.text,0,Pos('',inhalt.text)-1)+copy(inhalt.text,Pos('',inhalt.text)+21,Length(inhalt.text)); AssignFile(f, dateiliste[i]); Rewrite(f); Writeln(f, '<html>'); Writeln(f, '<head>'); Writeln(f, '<title>test</title> '); Writeln(f, '</head>'); Writeln(f, '<body>'); Writeln(f, ''); Writeln(f, ' '+inhalt.Text+' '); Writeln(f, ''); Writeln(f, '</body>'); Writeln(f, '</html>'); closeFile(f); dateiliste.free; inhalt.free; ShowMessage(' in' +ComboBox1.Text+ 'erfolgreich überarbeitet.') ; end; |
Ich glaube dir nicht, dass du das kompilieren konntest :wink: . Und wenn ich annehme, dass du unten ein end; vergessen hast, glaube ich dir nicht, dass das Programm ohne Fehlermeldung läuft :zwinker: .
|
oh da die habe ich vergessen hier rein zu kopieren. :o
ist ja nur ein ausschnitt aus dem quellcode. zu kompilieren ging es. aber es machte dann halt nicht was ich möchte. :cry: |
Zitat:
|
Ich denke eine Codeformatierung wäre angebracht! :-D
Eine gute Quellcodestruktur erleichtert erheblich das Verstehen! |
stimmt wenn ich dann das programm ausführe kommt eine fehlermeldung. :(
Was mach ich falsch? |
Was für eine Fehlermeldung?
|
Delphi-Quellcode:
Zugriffsverletzung bei Adresse 0049D42D in Modul 'Projekt.exe'. Lesen von Adresse 0000000D.
|
Delphi-Quellcode:
hast du selber geschrieben oder? Wie sieht die aus?
GetFilesInDirectory
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |