Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Wissenschaftlicher Rechner V 1.0 Beta (https://www.delphipraxis.net/44719-wissenschaftlicher-rechner-v-1-0-beta.html)

Speedmaster 23. Apr 2005 19:33

Re: Wissenschaftlicher Rechner V 1.0 Beta

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Parsen einer Gleichung in Operatoren und Operanden, Rechnen mit Variablen, Brüchen und Wurzeln ohne Float-Ungenauigkeiten, Implementation von Lösungswegen für verschiedene Gleichungsarten, Fallunterscheidungen, ...

Ich bin selbst gerade dabei, ein Programm zur Lösung von (vorerst linearen und quadratischen) Gleichungen zu schreiben, mit dem Windows-Taschenrechner hat das nicht mehr viel zu tun.

OpenSource? Ich habe zuhause meinen TI-Voyage, nur ist der manchmal ein bischen lahm!

Khabarakh 23. Apr 2005 19:39

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Zitat:

Zitat von Khabarakh
Parsen einer Gleichung in Operatoren und Operanden, Rechnen mit Variablen, Brüchen und Wurzeln ohne Float-Ungenauigkeiten, Implementation von Lösungswegen für verschiedene Gleichungsarten, Fallunterscheidungen, ...

Ich bin selbst gerade dabei, ein Programm zur Lösung von (vorerst linearen und quadratischen) Gleichungen zu schreiben, mit dem Windows-Taschenrechner hat das nicht mehr viel zu tun.

OpenSource? Ich habe zuhause meinen TI-Voyage, nur ist der manchmal ein bischen lahm!

Ja wahrscheinlich schon, ich habe mir aber vorgenommen, erst ein anderes Projekt fertigzustellen. Ich habe einen TI-82, der kann Gleichungen nur näherungsweise lösen, was kann denn der Voyage so?

Speedmaster 23. Apr 2005 19:42

Naja er kann dir Gleichungen jeden Grades Lösen solange der Speicher reicht und du sehr viel Zeit hast!
Er Spuckt dir allerdings die Ergebnisse normal nur bis zur 12ten Nachkommastelle aus.
Einzige was er nicht kann sind Quadratische Ungleichungen im Solver Lößen, und natürlich Dividiert er dir Gnadenlos durch 0, sprich er kennt keinen Definitionsbereich!

Clane 23. Apr 2005 21:07

also vielen Danke für die sehr hilfreichen Hilfestellungen und Ideen ich werden diesen Recher bis morgen abend fertig machen (müssen weil ich dann n woche auf klassenfahrt bin) und danach werde ich sovort mit der V 2.0 anfangen wobei dann fast alle ideen von euch vorkommen werden ;-)

MfG.Pbiggi

vlees91 24. Apr 2005 17:26

tolles programm.
ich habe soetwas mal selber versucht, aber schnell gescheitert. :pale:
Edit: er müsste am besten noch punkt-vor-strich-rechn ung können. klammern auflösen und variablen ausrechnen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.
Seite 2 von 2     12