![]() |
Re: Mit SaveToFile Daten an eine Datei anhängen?
Hallo :hi:,
TEditStream gibt es in Delphi7 nicht, da hast du recht. ;) Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist, so viel Angaben wie Möglich zu machen, um Missverständnisse zu vermeiden. Dadurch kann man sich viel Arbeit, Nerven und Zeit sparen. :mrgreen: MfG freak |
Delphi-Quellcode:
Diese Zeile übersehen?
uses RichEdit;
Diese Unit gibt's schon bei Delphi 5 und da drin ist TEditStream definiert. |
Natürlich musste nur meine Uses-Klausel erweitert werden :thumb:
Aber... :wall: folgender Fehler folgt: "Inkompatible Typen TStream und _editstream" Sorry, dass ich langsam ans Aufgeben denke, aber ist die Copy-Paste-Methode eigentlich unsicher? |
Also noch einmal komplett:
Delphi-Quellcode:
uses
RichEdit; // Hilfsroutine für AddRtfFromStream function _AddRtfCallback(dwCookie: Longint; pbBuff: PByte; cb: Longint; var pcb: Longint): Longint; stdcall; begin try Result := 0; pcb := TStream(dwCookie).Read(pbBuff^, cb); except Result := 1; end; end; // Ersetzt die aktuelle Auswahl durch den Inhalt des Streams procedure AddRtfFromStream(RichEditHandle: THandle; Stream: TStream); var EditStream: TEditStream; begin EditStream.dwCookie := LongInt(Stream); EditStream.dwError := 0; EditStream.pfnCallback := @_AddRtfCallback; SendMessage(RichEditHandle, EM_STREAMIN, SF_RTF + SFF_SELECTION, LongInt(@EditStream)); if EditStream.dwError <> 0 then raise Exception.Create('RichEdit operation fehlgeschlagen!'); end; procedure AlteDateiPlusInhaltGleichNeueDatei(const DieAlteDatei: string; RichEdit, TempRichEdit: TJvRichEdit; const DieNeueDatei: string); var MemoryStream: TMemoryStream; begin TempRichEdit.LoadFromFile(DieAlteDatei); TempRichEdit.SelStart := TempRichEdit.Perform(WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0); MemoryStream := TMemoryStream.Create; try RichEdit.SaveToStream(MemoryStream); AddRtfFromStream(TempRichEdit.Handle, MemoryStream); finally MemoryStream.Free; end; TempRichEdit.SaveToFile(DieNeueDatei); end; |
Ich bewundere deine Geduld, Flocke :angel2:
Mir geht sie leider aus. Es wird erstmal fehlerfrei compiliert. kleine Korrektur:
Delphi-Quellcode:
muss heißen:
TempRichEdit.SaveToFile(DieNeueDatei);
Delphi-Quellcode:
und so weiter...
TempRichEdit.Lines.SaveToFile(DieNeueDatei);
Aber beim Ausführen der Prozedur AddRtfFromStream wird die Exception "RichEdit operation fehlgeschlagen!" erzeugt. Mir gehts wie diesem kleinen Smilie :coder2: Nochmal meine Frage: Was ist der Nachteil an der Copy-Paste-Methode? |
Das hat nur den Nachteil, dass du den Inhalt der Zwischenablage zerstörst (falls der User den noch braucht).
Probier doch mal zwei kleine Änderungen:
Delphi-Quellcode:
hast du ja bestimmt schon in
TempRichEdit.LoadFromFile(DieAlteDatei);
Delphi-Quellcode:
geändert.
TempRichEdit.Lines.LoadFromFile(DieAlteDatei);
Füge hier eine Zeile ein:
Delphi-Quellcode:
Ich hab's hier nur mit 'nem TFileStream direkt aus der Datei probiert, da hab' ich die Neupositionierung wohl vergessen.
RichEdit.SaveToStream(MemoryStream);
MemoryStream.Position := 0; // <-- hier AddRtfFromStream(TempRichEdit.Handle, MemoryStream); |
:hello: Ein Hoch auf Flocke :hello:
Seine Geduld führte dazu, dass ich jetzt mein Copy-Paste-Prinzip über Bord werfen kann :hi: und das gleiche per Streaming erreiche. Vielen Dank :spin2: (Jetzt muss ichs nur noch nachvollziehen) |
In Zeile
Delphi-Quellcode:
kommt bei mir ein Fehler. *Variable erforderlich*. Woran liegt das?????
EditStream.pfnCallback := @_AddRtfCallback;
|
Komischerweise tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf. *grübel*
habe trotzdem eine Frage. Und zwar kann mir jemand erklären was die Befehle
Delphi-Quellcode:
machen?
EM_STREAMIN EM_STREAMOUT SFF_SELECTION
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |