Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Textfile verschlüsseln (https://www.delphipraxis.net/48558-textfile-verschluesseln.html)

Kompon Ente 27. Jun 2005 12:40

Klugscheißer! :warn: :mrgreen:

Naja, zurück zum Thema:

Wie mache ich nun weiter? Bräuchte mal einen Anfang!

r2c2 27. Jun 2005 12:50

Zitat:

Zitat von Kompon Ente
Klugscheißer! :warn: :mrgreen:

Wird man hier auch schon beschimpft, wenn man was erklären will? Warum soll ich bei meinen Erklärungsversuchen nicht auf eine bildliche Sprache zurückgreifen können? Is nicht bös gemeint, aber Schreibschutz und Kryptographie sind zwei verschiedene Paar Stifel.
Zitat:

Naja, zurück zum Thema:
Zitat:

Wie mache ich nun weiter? Bräuchte mal einen Anfang!
Ich hab dir doch schon n Anfang gepostet. Wenn du die Suche noch nicht gefunden hast:
[cl]Verschlüsselung[/cl][dp]Verschlüsselung[/dp]
XORXORHier im Forum suchenXPR
Rot13Rot13Hier im Forum suchenRot13
AESAESHier im Forum suchenAES
[cl]Cäsar[/cl][dp]Cäsar[/dp]
KryptographieKryptographieHier im Forum suchenKryptographie
[google]Verschlüsselung[/google]
und natürlich Wikipedia

Welchen Alogrithmus du nun verwendest kommt darauf an, wie aufwendig und wie sicher das ganze sein soll.

mfg

Christian

Kompon Ente 27. Jun 2005 13:01

Das war ganz und gar nicht böse gemeint, deshalb ja auch der :mrgreen:-Smilie dazu. :zwinker:

Bin Dir ja dankbar für Deine Hilfe! ;)

Naja, mal schauen, wie ich nun fortfahre..

Kompon Ente 27. Jun 2005 13:52

Hi,

ich hab mich jetzt doch entschieden, das Ganze mit meiner Variante zu machen.

Jetzt ist z.B. das erste Wort "HEXE", was im Textfile steht.

Eigentlich soll's ja so sein, dass die Wörter von vorneherein verschlüsselt im Textfile stehen sollen und nur entschlüsselt werden sollen, wenn das Game gestartet wird.

r2c2 28. Jun 2005 10:49

Zitat:

Zitat von Kompon Ente
Hi,

ich hab mich jetzt doch entschieden, das Ganze mit meiner Variante zu machen.

Welche Variante? Der Code, den du gepostet hast, verschlüsselt nicht. Wenn man die Verschlüsselung da noch einbaut, macht der das auch nur Buchstabenweise(was IMHO die Wahl des Alg einschränkt). Such dir also n Alg aus und schreib den in deine Funktion. Links hab ich dir doch genug gegeben, oder?

Zitat:

Jetzt ist z.B. das erste Wort "HEXE", was im Textfile steht.

Eigentlich soll's ja so sein, dass die Wörter von vorneherein verschlüsselt im Textfile stehen sollen und nur entschlüsselt werden sollen, wenn das Game gestartet wird.
Gut, dann machs doch so. Was genau is denn dein Problem? :gruebel:

mfg

Christian

Kompon Ente 28. Jun 2005 11:02

Hi,

ich hab im Programm die Möglichkeit neue Wörter hinzuzufügen, zu ändern oder zu löschen.

Nun möchte ich z.B. HEXE hinzufügen und dann muss er es umwandeln und in den Textfile posten.

Ansonsten müsste ich ja für 1.000 Wörter das verschlüsselte Wort in die Textdatei schreiben und bis ich da die Buchstaben rausgefunden hab, dauert das ja 'ne Weile.

Von daher will ich via InputQuery im Programm das Wort HEXE eingeben und im Textfile soll dann GANO erscheinen z.B.!

Verstehste?

Dann brauch mein File nicht mal verschlüsselt sein, weil's zu kompliziert wird, das Wort aus dem Textfile zu lesen.

r2c2 28. Jun 2005 11:09

Zitat:

Zitat von Kompon Ente
Hi,

ich hab im Programm die Möglichkeit neue Wörter hinzuzufügen, zu ändern oder zu löschen.

Nun möchte ich z.B. HEXE hinzufügen und dann muss er es umwandeln und in den Textfile posten.

Soweit klar, hätte ich auch so gemacht.

Zitat:

Von daher will ich via InputQuery im Programm das Wort HEXE eingeben und im Textfile soll dann GANO erscheinen z.B.!

Verstehste?
Jo, versteh ich, ich versteh aber immer noch nich, was dein Problem ist.

Zitat:

Dann brauch mein File nicht mal verschlüsselt sein, weil's zu kompliziert wird, das Wort aus dem Textfile zu lesen.
Dein File is dann verschlüsselt, nur halt nicht im Ganzen, sondern zeilenweise. Was is denn jetzt dein Problem? Was kapierst du nicht? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

mfg

Christian

Kompon Ente 28. Jun 2005 11:10

Mein Problem ist das, dass ich nicht weiß, wo ich das nun verschlüssele.

Ich schätze mal bei der Eingabe, aber was genau muss ich da coden?

r2c2 28. Jun 2005 11:15

Zitat:

Zitat von Kompon Ente
Mein Problem ist das, dass ich nicht weiß, wo ich das nun verschlüssele.

Ich schätze mal bei der Eingabe, aber was genau muss ich da coden?

Das kommt darauf an, was für n Alg du nehmen willst. Klick einfach mal die Links durch, die ich dir gepostet hat und füg den Code, den du dann da findest in eine Funktion ein. Was is denn dann da so schwer? Soll ich für dich jetzt den Alg raussuchen? Ich kann dir was erklären oder dir helfen, ich werde aber mit Sicherheit *nicht* deine Arbeit machen und dir das Prog schreiben.

mfg

Christian

Kompon Ente 28. Jun 2005 11:18

Das hab ich auch gar nicht gesagt.

Ich möchte meinen Textfile mit dieser Variante

Delphi-Quellcode:
function TForm1.verschluesseln(einWort: String): String;
var
   unvW: String;
   vW: String;
   B: String;
   i: Integer;

begin
  unvW := einWort;
  vW := '';

for i := 1 to length(einWort) do
  begin
    B := copy(einWort,i,1);
    // B verschlüsseln
    vW := vW + B;
  end;

Result := vW;

end;
verschlüsseln.

Wie muss ich das da machen? Das ist mein Problem! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3