![]() |
Re: Probleme mit StringList und for schleifen
2 Bitten:
1. Bitte verwende anstelle der [ code ] -Tags die [ delphi ]-Tags ;) 2. Nenne uns doch auch mal die Fehler :roll: //edit: Lies dir mal meine Posts genau durch. Da steht, wo dein Fehler auftritt. |
Ähmmm....
das darf überhaupt nicht Compiliert werden!!! sl3.create gibt es doch nicht. Schaue Dir mal diesen Code von mir an:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin slFileNames := TStringList.Create; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin slFileNames.Free; end; procedure TForm1.CounteLines(const aFileName: string; aOutPut: TStrings); var ndx: integer; slCount: TStringList; begin slCount := TStringList.Create; try slFileNames.LoadFromFile(aFileName); for ndx := 0 to Pred(slFileNames.Count) do begin slCount.LoadFromFile(slFileNames.Strings[ndx]); aOutPut.Add(IntToStr(slCount.Count)); end; finally slCount.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var FileName : string; begin FileName := 'Name der Datei mit der Liste'; CounteLines (FileName,ListBox1.Items); end; P.S.: Verwende doch bitte die Delphi-Tags und nicht die Code-Tags. |
Zitat:
|
Zitat:
Freundlicherweise verweise ich nochmal auf den Post: ![]() |
luckie, du das hast recht, es tut mir leid !
ich werde mir mühe geben mehr infos in meine posts zu packen !
Delphi-Quellcode:
ich bekomme eine exception der klasse EAccessViolent, und es wird nicht compiliert !
sl3: TStringList;
i: integer; begin sl3.Create; try for i := 0 to sl.count-1 do begin memo1.Lines.Add(sl.Strings[i]); sl3.LoadFromFile(sl.strings[i]); sl3.clear; end; |
Zitat:
Das eine ist LoadFromFile. Da wird ein Dateipfad angegeben und daraus werden dann die Strings gelesen. Das mit dem Memo speichert doch nur die StringListen-Einträge in dem Memo. Da könnte man aber auch folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
Memo1.Text := sl.Text;
|
probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
tform.button1click;
var i:integer; sl3: tstringlist; begin sl3 := tstringlist.create; sl3.strings := sl.strings; try for i := 0 to sl3.count -1 do begin sl.clear; sl.LoadFromFile(sl3.Strings[i])); edit1.text := inttostr(sl.count); end; end; |
man ich habs !! DANKE Sharky !
noch ne kurze frage...wie konvertiere ich tstrings in strings ? oder integer in tstring ? |
Zitat:
Du kannst die Eigenschaft Text von TString verwenden.
Delphi-Quellcode:
Das gibt dir den gesamten Inhalt der StringListe als String wieder.
s := StringList.Text;
Integer in TString versteh ich nicht :gruebel: Wofür soll das gut sein? |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |